5
Nov
2007

Wo der Osterhase dem Nikolaus einen "Gute-Nacht-Kuss" gibt

Ich erinnere mich als sei es gestern gewesen...in den Regalen von Aldi, Lidl, Schlecker, Pennymarkt und Konsorten hockten ein paar lustige Häschen die uns mit Glupschaugen anlächelten und den letzten Rest Winter aus unserer Seele vertrieben. Vor ein paar Wochen hielten die Weihnachtsmänner Einzug in die Regale der Konsum-Tempel.
Kommt es euch auch so vor, als wäre dieses Jahr so schnell vorübergezogen? Vielleicht liegt es ein bisschen daran, dass nach den leckeren Schokohäschen nur eine kurze Zeit Flaute an der Schokofront war und man sich mit Eis begnügte, um schließlich bereits nach kurzer Zeit wieder auf Schokomänner mit Ruten und Säcken umzusteigen. Und sobald der erste Lagerarbeiter die Schokomänner nicht mehr sehen kann, trägt er bereits einen Korb Silvesterraketen durch die Lagerhallen und kaum hat er dass bis zum gerade-ertragbaren getan füllt er die Regale mit Häschen und Eiern aus Kakaomasse. Zeit ist Geld und Geld muss verdammt schnell fließen. Schneller als warme Schokolade auf einem Becher Erdbeereis kalt werden kann.

Ich habe nichts gegen Konsumterror, nein ich bin sogar gerne bereit mich als Konsumopfer zu bezeichnen. Ich konsumiere Schokolade, Fernsehen, Musik, Zeitungen, Bücher, Nahrungsmittel aller Arten etc. pp. Konsum ist der Balsam für die geschundene Seele. Warum plagt man sich den ganzen Tag mit Arbeit (oder nichts tun und Geld in den Arsch schieben lassen)? Natürlich um das hart verdiente Geld auszugeben! Ein wenig was sparen für den Kauf von Eigentum zu späterer Zeit, vielleicht ein klein wenig für die Altersvorsorge...aber dann kommt KONSUM!

Hätten Priester und andere Huldiger geahnt was mit den Menschen in einigen Jahrhunderten passiert, sie hätten die Bibel/den Koran/andere Schriften diverser Religionen nicht in Form eines dicken Wälzers geschrieben, sondern einen bebilderten Prospekt mit Unterwäschemodels und dicken Rabatt-Überschriften herausgebracht. Es gibt eine schöne Persiflage in einem PC-Spiel...dort werden in einer großen Kirche Religonen angeboten wie auf einem Markt. "Discworld Noir" heißt das Spiel und bekommt hiermit von mir offiziell auch eine gute Bewertung und den Einkaufstipp des Tages! (Allerdings ist die Entwicklung der PC-Systeme bereits soweit dass es einige Probleme geben könnte, das Spiel zum Laufen zu bringen).

Back to Topic:
Ich war überrascht, nein eher erschrocken, als ich vor einigen Wochen für den Mittagstisch im Büro ein Süppchen in einem der benachbarten Konsumtempel (unsere Firma ist umgeben von diversen Fast-Food-Läden und großen, wie kleinen Supermärkten und Restaurants) zu kaufen gedachte. Aus einem Regal in der Nähe der Kassen lächelten mich keine Schokoladentafeln und Gummibärchen an, sondern Weihnachtsmänner und Lebkuchenherzen. Ich schaute auf die Uhr und nun werde ich fast täglich daran erinnert dass bald Weihnachten ist. In der benachbarten Stadt haben sie schon den Weihnachtsschmuck in der Stadt aufgehangen. Und ich freue mich schon bald auf meinem Heimweg Weihnachstmänner beobachten zu können, die grinsend und mit dicken Säcken behangen, an den Giebeln und Fenstern hängen und der Allgemeinheit ein schlechtes Gewissen machen: "Du hast noch keine Geschenke, aber ich hab den Sack schon geschnürt".

Ich weigere mich strikt mir vor Dezember überhaupt Gedanken über Geschenke zu machen....es reicht mir schon meinen Silvesterurlaub mit Freunden im Oktober größtenteils über die Bühne gebracht haben zu müssen. Es reicht mir ebenfalls schon dass es Zeit wird die Winterreifen aus der Garage zu holen, obwohl es nicht einmal ansatzweise nach Schnee aussieht und dass obwohl wir doch bald eine Eiszeit haben...oder nie mehr Winter...oder Überschwemmungen...ach ich bin schon ganz Klima-Panik befallen.

Nun denn: Es weihnachtet bereits in den Kirchen und Heiligtümern des Konsums. Knieet nieder und betet zum Konsum, er möge euch dieses Jahr zum Konsumfest mit Glück segnen und mit Erfolg bei der Suche nach dem geeigneten Geschenk für eure verwöhnten Kinder und Lebenspartner. Vielleicht ein Plasma-TV? Oder ein neuer DVD-Recorder? Eine neue Couch-Garnitur? Achja und vergesst nicht den Weihnachtsbaum! Es wird Zeit, die besten Bäume sind bald weg. Und vergesst die Gans nicht...oder soll es wieder Schmorbraten geben?

Könnte jemand dem Weihnachtsmann in den Sack hauen?
logo

Floh's Blog

Die Welt ist eine Scheibe Leberkäse.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

November 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
 
 
 

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 6388 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/11 10:24

Credits


Das Fenster zur Straße
Das Leben auf dem Leberkäse
Der Junge am Meer
Eurovision Song Contest
Geschichten aus WoW
Ohrwürmer - Songs des Tages
Stockwerk und Humoristisches
Top of the Flops
Unterschätzte Tierarten
Zitate aus dem Leben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren