12
Apr
2012

Die Unschuldsvermutung vs. Facebook und Konsorten

Eigentlich kommt das Thema ja recht spät...zugegeben! Aber es lässt mich nicht ruhen und daher schreibe ich meine Gedanken nieder.

"In dubio pro reo" oder wie der Germane sagen würde "Im Zweifel für den Angeklagten". Diesen Grundsatz diverser Rechtssysteme haben die meisten vielleicht schon gehört. Er bedeutet nichts anderes, als dass eine Verurteilung nur erfolgen darf, wenn die Täterschaft zweifelsfrei erwiesen ist. Ein wichtiges Gut in unserem Rechtsstaat!

Doch es gibt einen sehr viel wichtigeren und sehr viel "grundsätzlicheren Grundsatz" als den oben genannten. Und das ist die Unschuldsvermutung, die in ein ähnliches Horn bläst wie das "In dubio pro reo".
Jeder Bundesbürger muss, falls er einer Straftat verdächtigt wird, wie ein Verdächtiger und nicht wie ein Täter behandelt werden. Ohne Gerichtsurteil gilt er als unschuldig! Solange bis ein Richterspruch ihn zu einem Täter macht!

Machen diese Rechtsgrundsätze Sinn? Schauen wir uns doch mal den Fall "Lena aus Emden" an. Ein 11 jähriges Mädchen wird missbraucht und ermordet. Eine Strafttat für die es keine Worte gibt und die mich sprachlos zurücklassen. Es macht traurig und hilflos.
Was aber dann passiert ist, lässt mir das Blut in den Adern gefrieren und erzürnt mich gleichzeitig zutiefst! Ein 17jähriger wird festgenommen und der ganzen Welt als Tatverdächtiger gezeigt. Er wird vorgeführt, sein Name, seine Adresse...alles wird über das Fratzenbuch "Facebook" und andere (a)soziale Netzwerke verbreitet. Getwittert, gefacebookt, gepnt, gewas-weiß-icht. Es wird zum Mord an dem Jungen aufgerufen, 50 Leute stehen abends vor einer Polizeiwache in Emden und fordern die Herausgabe des Verdächtigen um ihn töten zu können! Das ist passiert! Kein Märchen!

Einige Tage später stellt sich heraus: Der ach so "sehr wahrscheinliche" Täter....ist unschuldig! Völlig unschuldig, definitiv als Täter ausgeschlossen!

Und nun? Der junge Mann flieht aus seiner Stadt, aus purer Angst um sein Leben. Er verlässt sein gesamtes Umfeld. Wird er je wieder seine Schule besuchen können? Eine Ausbildung in seiner Heimat beenden? Wird er je seinen Freunden und Verwandten, seinen Nachbarn und Kollegen in die Augen schauen können? Welche psychischen Folgen wird diese Hetze haben? Und sind 75 € Entschädigung nicht ein katastrophaler Witz? Und eine Verdopplung der Summe wirkt auf mich wie ein Kloß im Hals den ich am liebsten auskotzen möchte!

Ein 18jähriger ist inzwischen bei der Polizei wegen "Aufruf zu einer Straftat" bekannt...er will sich bei seinem Opfer entschuldigen und es täte ihm Leid. Weißt du was du verdienst Arschloch? 120 Sozialstunden in denen du Ärsche von alten Menschen abwischen darfst (und dabei sollst du gefälligst freundlich zu diesen Menschen sein) und am liebsten würde ich dich die Scheiße fressen sehen! Kleines, abartiges Stück Dreck!
Aber nein...ich möchte ja gerne besser sein, als diese ganze stumpfsinnige Twitter-Facebook-Web 2.0 Gemeinde.

Ich benutze diese (a)sozialen Netzwerke nicht. Ich war bei einem angemeldet und habe dort mein Profil seit Jahren gelöscht. Und bei einem anderen bin ich zwar gelistet, aber nur mit Arbeitskollegen "verbunden" und ohne Adresse oder Foto drin. Ich verabscheue diese Netzwerke inzwischen! Um was handelt es sich eigentlich sonst, außer um eine Sammlung von Selbstdarstellern und Menschen die das Internet und seine Anonymität ausnutzen? Mit Mobbing fängt es an und bei Selbstjustiz und Aufruf zum Mord hört es auf?!?

Nun ich bin kein besserer Mensch als die Nutzer dieser Netzwerke. Schließlich ist bloggen auch ein Produkt dieses ominösen Web 2.0.
Aber ich möchte ein besserer Mensch sein und ich glaube manchmal bin ich das auch. Nämlich dann, wenn ich Grundsätze unseres Rechtssystems achte, wenn ich Menschen nicht vorverurteile und wenn ich meine Gedanken stets prüfe und gegebenenfalls ändere.

Der arme 17 jährige wurde von einer Meute wildgewordener Bastarde gejagt, wie Geier lechzten sie nach seinem Blut und Fleisch. Die Wunden dieser Taten, die Scherben auf diesem Haufen kaputten Lebens, müssen noch heilen und repariert werden.

Ihr solltet euch schämen!!!!!! Ihr solltet vor Scham im Erdboden versinken und Höllenqualen leiden!!!!!!
Und da helfen auch keine 200 Leute in Emden die selbstgemalte Schilder in die Luft halten und sich entschuldigen.
Pfui! Ich spucke auf euch!

Trackback URL:
https://floh82.twoday.net/stories/96991821/modTrackback

logo

Floh's Blog

Die Welt ist eine Scheibe Leberkäse.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

April 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 6368 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/11 10:24

Credits


Das Fenster zur Straße
Das Leben auf dem Leberkäse
Der Junge am Meer
Eurovision Song Contest
Geschichten aus WoW
Ohrwürmer - Songs des Tages
Stockwerk und Humoristisches
Top of the Flops
Unterschätzte Tierarten
Zitate aus dem Leben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren