12
Mai
2009

Eurovision Song Contest '09 #1

Wie versprochen gibt es nun meine ganz persönlichen Gedanken zum heutigen 1. Halbfinals des Eurovision Song Contest in Moskau.

Am Anfang des Abends war ich etwas müde, nicht unbedingt wegen der Musik, sondern eher wegen wenig Schlaf in letzter Zeit. Aber mit der Zeit legte sich das und ich wurde immer wacher....das allerdings lag durchaus an der Musik, die meiner Meinung gegen Ende immer besser wurde.

Zur Erklärung:
Der Eurovision Song Contest beginnt mit zwei Halbfinals in denen je 8 Finalisten von den Zuschauern und einer Jury gewählt werden. 5 Finalisten stehen bereits fest (die größten Geldgeber Deutschland, Spanien, Frankreich und Großbritannien sowie letztjähriger Sieger und Gastgeber Russland) und brauchen sich nicht zu qualifizieren.

Nun meine ganz persönliche Meinung über die Künstler des 1. Halbfinals.

Montenegro: Andrea Demirović - "Just get out of my life"
Immer wieder versucht es unser lieber Ralf Siegel einen Song für den Contest zu finden, der ihm nach Nicoles Friedenslied einen Sieg einbringt....für welches Land auch immer. Diesmal Montenegro. Ein Popsong....das ist nicht immer die beste Wahl. Und auch diesmal war es das nicht. Warum ist leicht erklärt: Pop war an diesem Abend überrepräsentiert....und somit kommen nur die Popsongs weiter die mitreißen...die man mithören will. Dieses Poplied ist was für die Autofahrt...etwas für Zwischendurch. Die Milchschnitte zwischen einem Frühstück im Bett und einem Dinner beim Sternekoch. Die Show war etwas für die große Hitparade oder einen Auftritt bei Top of the Pops....also ebenfalls ein Zwischengang. Und so reicht es auch zurecht nicht fürs Finale.

Tschechien: Gipsy.cz - "Aven Romale" (zu deutsch: Kommt, Sinti und Roma)
Ich kann kein Tschechisch und somit muss mir der Sänger irgendwie anders vermitteln was er sagen will. Aber will er überhaupt etwas sagen? Ich bin mir nicht sicher. Diese Show war schräg....ich meine nicht so schräg wie der irische Truthahn, nicht so verrückt wie Dschingis Khan, nicht so individuell wie eine Folkloretruppe aus einem Zwergenstaat dessen Namen man nur aus dem Autoatlas kennt. Das Lied war irgendwie nervig. Ich weiß nicht was genau der Text aussagt...aber ich will es auch gar nicht wissen. Ein Mann in einer Art Supermann-Kostüm, der auf der Bühne rumflippt wie ein aus der Kontrolle geratener Flummi und dabei auch seine Bandkollegen nicht gerade im besten Licht erstrahlen lässt, ist für mich einfach zuviel. Nächster bitte und hoffentlich mehr Glück (und Geschmack) beim nächsten Versuch Tschechien.

Belgien: Copycat - "Copycat"
Also da war Belgien letztes Jahr um einiges besser und leider nicht ins Finale gekommen. Jetzt waren sie sehr viel schlechter und sind ebenfalls nicht weiter gekommen. Diesmal aber zurecht. Ein (schlechter) Elvis-Imitator und ein halbgarer Rock'n'Roll Song sind einfach nicht genug. Sehr viel mehr gibt es zu dem Lied nicht zu sagen. Vom Takt und der Musikrichtung war es ja ok....aber der Künstler und seine Bühnenshow hats ruiniert.

Weißrussland: Petr Elfimov - "Eyes that never lie"
Rock hat bei mir immer einen besonderen Platz. Aber es steht auch in der härteren Kritik. Dieses Rocklied gefiel mir recht gut. Die Bühnenshow fand ich irgendwie klasse....etwas mehr Effekte wären schön gewesen...aber sonst war es ok. Der einzige Makel war vielleicht die Stimme des Künstlers....bzw. sein englisch. Aber er kommt aus Weißrussland, das sein Englisch sehr stark mit Akzent gesungen wird ist logisch. Und ein zweiter, sagen wir komischer Nebeneffekt, war die Ähnlichkeit mit einem jungen Udo Jürgens. Trotzdem hätte ich dieses Lied gern im Finale gesehen...die meisten Zuschauer wohl leider nicht. Ich fands gut und besser als manch anderen der weitergekommen ist. Hoffentlich höre ich das Lied noch das ein oder andere Mal.

Schweden: Malena Ernman - "La Voix" (zu deutsch: Die Stimme)
Die Stimme....und was für eine. Die schwedische Blondine ist eine bekannte Opernsängerin und wird mit diversen Größen der Branche verglichen. Der Wechsel von tiefen Tönen in die höchsten Gipfel der Töne berauscht die Sinne. Zwar fand ich die Performance nicht soooo berauschend, aber die Stimme macht einfach vieles weg. Und so eine Stimme gehört auch in ein Eurovision Finale. Das Lied ist eine Mischung aus Pop und Klassik....eine Hymne quasi und so hat es mich auch gefesselt. Ich freue mich auf ein Wiedersehen am Samstag. Und ich glaube wenn ich mir diese Stimme anhöre, werde ich definitiv mal eine Oper besuchen....mit Malena Ernman als Sängerin. La Voix - DIE Stimme!

Armenien: Inga & Anush - "Jan Jan"
Finale? Ich war erstaunt. Gut, viel Farbe im Finale....damit meine ich die Unterschiedlichkeit der Finalbeiträge, der Musikstile....nicht unbedingt dieses Lied. Orientalische Klänge gemischt mit Pop...finde ich eigentlich gut. Aber das Lied ist einfach nur langweilig. Lag das an der Show? Vielleicht...mitgerissen hat sie mich jedenfalls nicht. Schlecht ist das Lied nicht unbedingt....aber auch kein Megahit. Irgendwie....als würde ich einer Waschmaschine im Schleudergang zugucken. Also mir war langweilig.

Andorra: Susanne Georgi - "La Teva Decisió" (englisch: "Get a life")
Jetzt war ich etwas überrascht dass das eine Einzelkünstlerin war. Sah eher nach einer Girlgroup aus. Teenie-Blümchen-Pop aus der Retorte. Eine Mischung eben aus Blümchen, Aqua Girl und den Spice Girls und auf der Bühne stand und sang eine Schönheit aus dem Süden. Ein Lied für die Charts...vielleicht Top20. Aber Finale? Also eigentlich wurden alle Popsongs von der Türkei (kommt später) weggefegt. Und eben auch dieser. Und die ganzen Rocksongs die rausgeflogen sind....nunja gegen dieses Popstückchen hätten die allemal gewinnen dürfen.

Schweiz: Lovebugs - "The highest Heights"
Das war so ein Rocksong. Oder besser Alternative....vielleicht wärs auch als Britpop durchgegangen, wenn es nicht Schweizer wären. Es hat ein bisschen was von U2 und etwas von dem was man heute so im Radio hört....ein wenig R.E.M., ein wenig Coldplay. Die Stimme des Sängers ist für einen Rocksong eigentlich ungenügend....vielleicht war das auch der (berechtigte) Grund dafür dass die Schweiz nicht das Finale erreicht hat. Der weißrussische Rocker war sehr viel besser....aber es waren auch einige Künstler sehr viel schlechter und davon landete der ein oder andere im Finale.

Türkei: Hadise - "Düm Tek Tek" (zu deutsch etwa: Bum Bum Bäm, und soll der Takt des Herzens sein)
DAS ist Pop! Und das ist Pop der mir gefällt. Türk-Pop ist zwar nicht gerade was mir am besten gefällt...aber das war klasse. Einer meiner augenblicklichen Top-Favoriten für das Finale. Ich freue mich jedenfalls sehr darauf dieses Lied noch einmal zu sehen. Und ich wette bald kann ich es mitsingen....."Can you feel the rythm of my heart....düm tek tek". Show, Gesang, Tänzer, Bewegungen der Sängerin, Aussehen der Sängerin....Pop, Pop, POP! Pop in Reinkultur! Wenn schon Orient und Pop...lieber Herr Siegel, liebes Armenien...dann SO!

Israel: Noa & Mira Awad - "There must be another Way"
Ein Friedenslied. Das finde ich nicht immer gut. Eben weil man da nichts kritisieren kann....schließlich will doch jeder Frieden. Aber ein Friedenslied aus Israel nehme ich immer ernst und dieses hat mich berührt. Zwei Frauen, eine Palästinenserin, eine jemenitische Jüdin. Und sie singen GEMEINSAM auf arabisch, hebräisch und englisch für den Frieden, für einen anderen, besseren Weg. Und sie tun das mit zauberhaften Stimmen und eindringlicher, ruhiger Performance....genau richtig für einen Friedensaufruf. Ein Lied als Zeichen....ein Lied als Weckruf. Zurecht im Finale.

Bulgarien: Krassimir Avramov - "Illusion"
Was bei Schweden funktioniert, muss nicht immer und nicht überall funktionieren. Ein preisgekrönter Tenor der in Höhen kommt die an sehr starke Schmerzen im Unterleib erinnern (jedenfalls Männer). Aber diese hohe Stimme ist so nervig, so schrill....ich finds besch...eiden. Und der absolute Overkill war seine Gesangspartnerin....zumindest eine von den dreien. Eine Mischung aus Cher, Tina Turner (in den endenden 80ern) und einer Opernsängerin mit Fingernägeln die an Monsterklauen erinnern. Schrecklich....und zum Glück nicht im Finale!

Island: Yohanna - "Is it true?"
Ich fragte mich ob es eine Nachfolgerin von Maria Haukaas Storeng geben kann. Nun es gibt sie....zumindest in der light-Version. An Maria wird keine Frau aus dem Norden mehr herankommen...fürchte ich. Aber diese Isländerin könnte mich über meinen "Verlust" trösten. Und vielleicht widmete sie mir dieses Lied...ähem. Nunja....back to reality. Diese hübsche, junge Blondine hat eine entzückende Stimme....wunderschön. Ihr Lied ist eine emotionale Ballade, die manchmal nicht gerade perfekt von ihr in Szene gesetzt wird. Es hat aber zurecht zum Finale gereicht....und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit diesen eisblauen Augen...Augen die Islands Seele widerspiegeln. Jetzt höre ich das Lied schon zum zweiten Mal nacheinander....und mir gefällt sie...äh also das Lied....naja und Yohanna immer besser. Ach komm und tröste meine geschundene Seele....lass mich Maria vergessen. Äh...also...äh wir sehen uns im Finale Island :)

Mazedonien: Next Time - "Nešto što ke ostane" (zu deutsch: Etwas das bleiben wird)
Das jedenfalls wird es für mich. Auch wenn es nicht fürs Finale gereicht hat, werde ich dieses Lied in Erinnerung halten. Die 80er leben....die Gruppe erinnert allein vom Aussehen an die Rockbands der 80er....Europe, Jon Bon Jovi und wie sie alle hießen. Und auch die Stimmen, die Gitarrenriffs, die Musik, der Text....es wirkt alles wie aus den guten alten Zeiten. Ich hätte dieses Rocklied wirklich sehr gern im Finale gesehen...auch wenn es ein wenig wie aus der Retorte wirkt. Für mich unverständlich wie dieses Lied beispielsweise gegen das Lied aus Armenien verlieren konnte. Schade....von mir gibts Symphatiepunkte! Daumen hoch!

Rumänien: Elena - "The Balkan Girls"
Was passiert wenn man Rihanna mit den Sugarbabes mischt und eine Prise Pussycat Dolls dazugibt? Vielleicht das! Balkan-Pop....das muss nicht schlecht sein, wie ich das letztes Jahr auch durchaus empfunden habe...aber es kann auch einfach nichts weiter als das Pop-Einerlei der Chartshows sein. Aber darüber wäre Elena nicht mal sauer....denn sie kommt schließlich aus den Charts. Dort darf sie auch gerne hin zurück....aber ins Finale? Das wäre nicht nötig gewesen, wenn es nach mir ginge. Das Lied war nicht schlecht....wie gesagt: Chart-Charakter....die Bühnenshow ohne große Knalleffekte, aber mit den nötigen Bewegungen für ein Popstück...aber nunja....vielleicht das zweit oder drittbeste Poplied des Abends. Besser als andere Songs....aber schlechter als manch rausgeflogener Song.

Finnland: Waldo's People - "Lose Control"
Klingt nach Eminem? Oder nach schwulen Cowboys, Indianern und Polizisten aus den 80ern? Ersteres vielleicht....zweiteres eher weniger. Wenn man in Finnland Musik macht.....was wählt man da? Rock? Metal? Wahrscheinlich....oder auch nicht. Man könnte auch eine nicht unbeliebte Kombo aus Pop und HipHop kreieren. Erst war ich geschockt....ich dachte ich höre nicht richtig. Aus Finnland ein Pop-HipHop Lied? Aber nach den ersten Sekunden des Schocks ging es dann. Und langsam gefiel mir das Lied immer besser. Es stach aus den anderen Popsongs heraus und hatte das Besondere, das Individuelle, das gewisse Etwas. Ein bisschen 90er, ein bisschen Moderne...eine Mischung die gefällt. Die Bühnenshow hat mir sehr gut gefallen und auch die Sängerinnen und Tänzerinnen konnten gefallen. Ein gelungener Aufritt und somit auch zurecht im Finale! Ich freu mich.

Portugal: Flor-de-Lis - "Todas As Ruas Do Amor" (zu deutsch: Alle Wege der Liebe)
Manchmal muss es eben das Besondere sein. Das Unbekannte....das Experiementelle....das Altbackene...das Totgeglaubte. Würde jemals wieder jemand eine Folklore-Gruppe zum Contest schicken? Würde sich jemand trauen Klänge aus der Heimat in eine modern gewordene, europäische Musikshow schicken. Ich habe es so sehr gehofft....und Portugal hat meine Gebete erhört. Portugal hat mir die Sonne geschickt. Ein Lied dessen Text ich nicht verstehe....(wobei ich den Titel eigentlich richtig übersetzt hätte Ruas und Amor sind natürlich auch leichte Begriffe)..der mich aber trotzdem beglückt. Ein fröhliches Sommerlied....ein Lied zum mitpfeifen, zum glücklich sein. Ein Lied dass man in einer lauen Sommernacht am (portugiesischen) Strand mit einem Glas Rotwein in der Hand hören kann und dabei in den Sonnenuntergang tanzt. Einer meiner Favoriten....ich wäre nicht unglücklich wenn so ein Lied, ein Außenseiter eigentlich, gewinnen würde. Und warum auch nicht: Der nächste Contest in der Blume Lissabon?

Malta: Chiara - "What if"
Die korpulente, aber stimmsichere Dame war schon öfter beim Contest dabei. Und einmal hätte sie den Sieg fast nach Hause geholt. Man glaubt ja kaum dass eine so kleine Insel eine so große Stimme beherbergen kann! Die Stimme Chiaras ist gewaltig....wie man es von korpulenten Sängerinnen ja fast gewöhnt ist. Eigentlich hatte ich nicht geglaubt dass Malta es ins Finale schafft. Die Show war nicht der Hit...auch wenn sie sehr gut zum Song passte. Aber die Stimme hat wahrscheinlich viel aus dem Feuer geholt. Nicht jeder kann so klar und deutlich und dabei so sicher singen. Kein Ausreißer, keine großen Sprünge...ein reiner Fluß ohne monoton zu wirken. Toll! Zurecht im Finale.

Bosnien-Herzegowina: Regina - "Bistra Voda" (zu deutsch etwa: Klares Wasser)
So ein Lied hätte ich von Russland erwartet....Weißrussland...Ukraine...irgend so etwas. Aber nun gut....es kommt aus Bosnien-Herzegowina. Was wie ein Trinklied oder eine Balkanhymne klingt, entpuppt sich fast eher als urkommunistisches Liedgut aus der UDSSR. Der Sänger trägt einen Orden der an den "Held der Arbeit"-Orden erinnert, die Tänzer sind wie der Sänger in weiße uniformähnliche Kostümen gekleidet und es werden sogar rote Fahnen geschwenkt. Irgendwie war das faszinierend....beeindruckend....würde ich dem Sozialismus nahe stehen, ich wäre aufgestanden und hätte die linke Faust gen Himmel gestreckt. So bleibt mir nichts weiter als zum Finaleinzug zu gratulieren und viel Glück zu wünschen. Wenigstens nicht nur Pop im Finale...sondern auch....experimentelles.



Damit ist die Besprechung des ersten Halbfinals beendet und ich begebe mich in mein Bett. Und träume von isländischen Frauen....oder so ;)

Trackback URL:
https://floh82.twoday.net/stories/5698247/modTrackback

herr-schmidt - 2009/05/13 10:55

Und wie war der Beitrag aus Indien? Die habe ich schon lange nicht mehr beim ESC gesehen. ...genau wie die USA und Mexico...

Chronnos - 2009/05/17 03:16

Iceland

Leider hat's nicht ganz gereicht für die Traumfrau:-) Damit Dir das Einschlafen leichter fällt, hier der komplette Text:
Jóhanna Guðrún Jónsdóttier (Yohanna) - Is It True Song Words

You say you really know me
You’re not afraid to show me
What is in your eyes
So tell me ’bout the rumours
Are they only rumours?
Are they only lies?

Falling out of a perfect dream
Coming out of the blue

Is it true? (Is it true?)
Is it over?
Did I throw it away?
Was it you? (Was it you?)
Did you tell me
You would never leave me this way?

If you really knew me
You couldn’t do this to me
You would be my friend
If one of us is lying
There’s no use in trying
No need to pretend

Falling out of a perfect dream
Coming out of the blue

Is it true? (Is it true?)
Is it over?
Did I throw it away?
Was it you? (Was it you?)
Did you tell me
You would never leave me this way?

Is it true? (Is it true?)
Is it over?
Did I throw it away?
Was it you? (Was it you?)
Did you tell me
You would never leave me this way?

(Is it real? Did I dream it?)
Will awake from this pain?
Is it true? (Is it true?)
Is it over?
Baby, did I throw it away?

Ooh… is it true?

Grüße Chronnos
PS: Sie war auch mein Favorit....

logo

Floh's Blog

Die Welt ist eine Scheibe Leberkäse.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Mai 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
13
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
30
31
 

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 6371 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/11 10:24

Credits


Das Fenster zur Straße
Das Leben auf dem Leberkäse
Der Junge am Meer
Eurovision Song Contest
Geschichten aus WoW
Ohrwürmer - Songs des Tages
Stockwerk und Humoristisches
Top of the Flops
Unterschätzte Tierarten
Zitate aus dem Leben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren