14
Mai
2016

Eurovision Song Contest 2016 - Das Finale!

Und nun die Besprechung der für das Finale gesetzten Big 5 und dem Titelverteidiger Schweden.


1. Deutschland: Jamie-Lee - "Ghost"

Ich mag unseren Song, aber er droht im Finale etwas unterzugehen. Es sei denn die junge Künstlerin kann ihre hohe Individualität ausspielen und ihre Stimme gut in Szene setzen. Ihre Stärke ist ihr Wettkampfgeist, den sie als Gewinnerin von "The Voice of Germany" schon gezeigt hat. Das Lied an sich ist gar nicht schlecht, ich habe es mir sogar bereits gekauft. Aber es gibt definitiv stärker Songs im Finale.
Ich bin gespannt!

Lekker-Mädsche-Wertung:
Sie ist gerade erst zarte 18 Jahre alt geworden. Damit sollte das auch geklärt sein. Ein süßes, kleines Mädchen...da bekomme ich fast schon Vatergefühle.


2. Großbritannien: Joe & Jake - "You're not alone"

Britischer Boy-Band Pop von zwei Jünglingen. Eigentlich will ich gar nicht viel mehr schreiben. Der Sound, der Song ist austauschbar. Gute Boy-Band-Pop-Scheiße....klingt so wie alle Stücke dieses Genres klingen. Darf gerne durchgereicht werden.

3. Italien: Francesca Michielin - "No Degree of Separation"

Italienischer Schmuse-Pop ist ja nicht so meins. Hier wird es aber ganz sympathisch vorgetragen. Zwischen dem Italienischen, dass mir als Sprache nicht so gut gefällt wie andere, singt die Künstlerin eine Strophe in Englisch. Das kann oft in die Hose gehen, macht hier den Song aber noch stärker.
Das Bühnenoutfit ist erfrischend anders. Steht die Italienerin doch in einer Art Garten und ihr Kostüm könnte durchaus als Luxus-Gärtner-Outfit durchgehen. Nicht wirklich sexy...aber erfrischend anders und erfrischend sympathisch vorgetragen.

Lekker-Mädsche-Wertung:
Italienerinnen haben es nie leicht bei mir. Die junge Norditalienerin hat aber definitiv meine Aufmerksamkeit. Sie ist erst 21, damit ist sie eigentlich zu jung für mein Herz. Sie hat das gleiche Sternzeichen wie ich.....das macht sie mir noch sympathischer. Also Francesca, wenn es eine Italienerin gibt die mein Herz gewinnen könnte, dann muss es eine wie du sein! Soviel ist klar!


4. Frankreich: Amir - "J'ai cherché" (zu Deutsch: "Ich habe gesucht")

Endlich wagt Frankreich sich mal nicht nur in Französisch zu singen. Ich mag die Sprache, aber sie ist einfach sehr sperrig für Pop-Musik. Hier wird eine guter Dance-Titel vorgetragen...der Sommerhit des Jahres? Die Bühnenshow ist auf das Wesentliche konzentriert und nicht so überladen. Man bekommt gleich gute Laune und der Refrain ist eingängig. Die Melodie kann man leicht pfeifen. Ideale Voraussetzungen für eine gute Platzierung! Gehört zu den Mitfavoriten.

5. Spanien: Barei - "Say Yay!"

Und das wollte wohl auch ein Sommerhit werden. Aber da ist Frankreich um einiges besser. Dem Stück fehlt irgendwie etwas. Der Refrain ist nicht so gut mitzusingen, mittanzen halte ich ebenfalls für etwas schwerer als beim französischen Beitrag. Insgesamt fehlt mir da einiges. Zumindest liefert die Sängerin eine gute Bühnenshow ab und reißt alle von den Sitzen. Das muss man dem Stück zu Gute halten.

Lekker-Mädsche-Wertung:

Also schöne Frauen gibt es wirklich viele dieses Jahr. Das wird nicht leicht für mein Herz. Spanien wird es dieses Jahr aber eher nicht. Eine hübsche Frau, ohne Frage. Und dann ist sie auch nur ein paar Tage! jünger als ich. Vielleicht kommt sie mir etwas zu hipp vor, vielleicht ist es die Frisur. Ich weiß es nicht....mein Herz wird es nicht werden.


6. Schweden: Frans - "If I were sorry"

Wenn man mit 17 so eine Stimme hat: Respekt! Ein schönes, modernes Stück. Ruhig gehalten, langsam gespielt, eine Art Musik die ich auch durchaus mal gerne höre, wenn es denn Pop sein muss. Der Song erzählt eine Geschichte und die ist glaubhaft rübergebracht. Der Sänger hat eine wiedererkennbare Stimme. Eine Titelverteidigung wird es vielleicht nicht für Schweden, aber definitiv ein guter Nachfolger des Siegers. Und was ich sehr schön finde: Es ist etwas völlig anderes als im letzten Jahr. Man hat also nicht einfach auf Wiederholung gesetzt.



Und nun meine abschließende, persönliche Bewertung.
Auch hier wieder der Sicherheitshinweis: Mein ganz persönlicher Geschmack ;-)


1. Australien:
Ich wusste von Anfang an, dass Australien bei mir eine hohe Wertung bekommen wird. Aber letztendlich wurde es dann mein persönlicher Sieger. Das Lied ist das beste Pop-Stück des Abends und wir professionell, ohne großen Schnick-Schnack vorgetragen. Das Lied wird getragen von einer bombastischen Stimme einer echten Diva. Der verdiente Platz 1!
Sydney 2017? Warum nicht?!

2. Georgien:
Ich habe es wirklich getan! Der absolute Underdog kommt auf meinen Platz 2. Und warum? Es ist eigentlich das einzige Stück, dass ich auch privat wirklich hören würde. Alternative und Indie-Rock hat immer Platz bei mir und wenn es dann noch experimentell ist? Immer her damit! Weiter so Georgien: Weg mit der Pop-Grütze!

3. Niederlande:
Die Niederlande landen in den letzten Jahren immer auf hohen Plätzen bei mir. Und womit? Mit Recht! Auch dieses Jahr eine sehr gute Platzierung! Platz 3 für den Song über das Entschleunigen, für ein wenig mehr Ruhe in unserer hektischen Zeit.

4. Schweden:
Die Plätze liegen nun eng beieinander. Aber Schweden holt den 4. Platz mit einem jungen Burschen, einer unverwechselbaren Stimme und einer Geschichte die schön dargeboten wird.

5. Ukraine:
Die Ukraine schafft es auf den 5. Platz. In erster Linie aufgrund der orientalischen Klänge die ich hier sehr gut eingesetzt finde. Das macht das Lied anders als andere und schenkt ihm einen hohen Wiedererkennungswert. Der gute und emotionale Gesang der Sängerin tut sein übriges.

6. Israel:
Die Überraschung schlechthin! Israel schafft es mit einem Song, den ich irgendwo am Ende gesehen habe, unter die Top 10. Und nur aufgrund der mitreißenden, berührenden Performance. Ein verdienter Platz unter den Top 10, auch wenn es hier sehr eng zugeht.

7. Italien:
Trotz der Sprache die mir eigentlich nicht so gut gefällt, schafft es Italien auf Platz 7. Und das aufgrund eines unverwechselbaren Auftritts und eines einfühlsamen Stücks. Das Lied berührt mich und damit hat es einen Platz an der Sonne verdient!

8. Frankreich:
Und das nächste Big5-Land. Frankreich schafft es mit einer tanzbaren und positiven Nummer unter die Top 10. Wie gesagt hier liegt alles eng beieinander! Der Song könnte tatsächlich ein Sommer-Hit werden!

9. Armenien:
Ein weiterer wirklich guter Pop-Song. Vielleicht ist der Sex-Appeal der Sängerin ein Grund für ein paar Plätze weiter oben, aber gleichzeitig auch der Grund dafür keinen Durchmarsch zu machen. Soll heißen: Ich wollte mich nicht von der Schönheit blenden lassen und habe mich versucht auf das Lied zu konzentrieren. Das Lied ist gut, daher finde ich eine Top 10 Platzierung durchaus gerechtfertigt. Mir gefällt besonders der langsame Beginn und die teilweise eingestreuten, außergewöhnlichen orientalischen Klänge.

10. Russland:
Der tiefe Sturz eines Favoriten. Hier in meinen Hallen schon zu häufig erlebt! Und auch dieses Mal. Die Bühnenshow gehört zu den Besten des Finals. Alleine deshalb wäre ein Sieg gerechtfertigt! Aber hört man nur auf das Lied, den Gesang....dann ist es definitiv nicht das beste Stück des Abends. Und so landet es hier zwar unter den ersten 10, aber ohne Chance auf höhere Plätze.

11. Tschechische Republik:
Auch hier geht es wieder sehr eng zu. Aufgrund des einfach gehaltenen Auftritts und der sympathischen Ausstrahlung schafft es die Tschechei auf den 11. Platz. Ich freue mich schon darauf, die schöne Gabriela wiederzusehen!

12. Aserbaidschan:
Aufgrund der Mitsingbarkeit des Stücks landet Aserbaidschan noch unter die Top 12. Es ist aber lange nicht das stärkste Pop-Stück des Abends. Daher keine Chance auf eine höhere Platzierung.

13. Bulgarien:
Die fette Show bringt Bulgarien eine gute Platzierung. Der Song an sich ist etwas sperrig und nicht gut mitzusingen. Ein Refrain ist zwar vorhanden, aber dieser klingt fast nicht wie ein Refrain. Wie gesagt: Wie die Sängerin alles aus sich rausholt und gute Laune verbreitet, gefällt mir sehr. Ein guter Grund für einen guten Platz!

14. Deutschland:
Wir landen auf Platz 14 in meiner Hitliste. Das liegt nicht daran, dass ich den Song schlecht finde. Ganz im Gegenteil! Ich mag die Stimme der Sängerin, bin sogar beeindruckt wie sie in so jungen Jahren diese Tiefe erreichen kann. Aber ich finde den Song zu schwach im Vergleich zu anderen. Und nur ein interessantes Kostüm reicht heute nicht mehr aus. Ich wünsche mir eine bessere Platzierung, kann aber selbst keine bessere geben. Sorry!

15. Österreich:
Nachbarn unter sich. Das Französische gibt hier den Ausschlag nicht weiter unten zu landen. Sommer-Hits landen andere und somit fehlt Österreich ein Alleinstellungsmerkmal. OK das einzige Lied, dass nur in Französisch gesungen wird. Das war es aber auch. Auf Englisch oder Deutsch wäre das Lied bei mir wohl noch weiter unten gelandet.

16. Lettland:
Lettland kann die hohe Position aus dem letzten Jahr nicht wiederholen. Auch wenn der Sound immer noch recht speziell ist, ist er doch poppiger und austauschbarer geworden. Der Song an sich ist schwach, zumindest in meinen Ohren. Noch ein guter Platz 16, aufgrund des speziellen Sounds.

17. Ungarn:
Eigentlich ein recht gutes Stück. Sogar einigermaßen eingängig und mitzusingen. Aber irgendwie geht es auch etwas unter. Eigentlich schade....aber leider geht es wirklich nicht anders. Weiter oben sehe ich das Lied einfach nicht.

18. Zypern:
War von den 3 rockigeren Stücken nicht mein Favorit. Kommt aber immerhin noch unter die Top 18. Gefällt mir aber immer noch nicht gut genug für eine bessere Platzierung.

19. Spanien:
Eine gute Tanznummer, könnte in Richtung Sommer-Hit gehen...gäbe es da nicht schon andere, deutlich bessere Stücke. So wird das leider ein hinterer Platz.

20. Belgien:
Belgien und Spanien könnten auch Plätze tauschen und ich könnte bei beiden das gleiche sagen. Etwas anderer Sound bei Belgien, auch etwas spezieller. Aber mich stört, dass ich ewig an "Another one bites the dust" denken muss.

21. Serbien:
Auf Serbisch wäre es wahrscheinlich viel weiter oben gelandet! Ein wichtiges Lied zu einem wichtigen Thema. Aber die Umstellung auf englisch-sprachig hat viel kaputt gemacht. Als Strafe geht Serbien bei mir persönlich unter!

22. Malta
So langsam kommen wir in die Gegend der Chancenlosen. Hier wird es gnadenlos und ich kenne kein Erbarmen. Der Song ist zwar durchaus mitsingbar, aber es gibt sehr viel bessere Stücke dieser Art Pop-Grütze!

23. Kroatien:
Die Künstlerin könnte alleine eine bessere Platzierung schaffen. Aber das Bühnenbild, das Kostüm und der Song sind einfach nicht gut genug. Der Song hat bei mir nie eine Chance gehabt. Sorry dafür!

24. Litauen:
So und nun kommen nur noch Stücke die ich gerne vergessen möchte!
Litauen kommt mit einem Künstler den ich schon einmal verrissen habe. Diesmal ist es vielleicht nicht ganz so schlimm....deshalb und nur deshalb ist es nicht der letzte Platz. Und weil der Song von den letzten Songs, noch der Bessere ist.

25. Großbritannien:
Austauschbar in Reinkultur! Darum siehe unten.

26. Polen:
Der geht nun wirklich gar nicht. Weder der Künstler, noch der Song. Was der im Finale soll, weiß ich auch nicht. Da geh ich Bier holen, wegbringen oder einen Whisky leeren. Oder ich steck mir die Chipstüte über den Kopf.



Das war es für dieses Jahr! Ich schätze nächstes Jahr wird das Finale in einem Land von meinen Top10 stattfinden. Und irgendwie wäre das in jedem Fall verdient!

Zum Abschluss verschenke ich wie jedes Jahr noch mein Herz! Aber es wird schwer....
Chancen hatten einige, aber es haben sich ein paar herauskristallisiert: Armenien, Aserbaidschan, Tschechei, dann doch Italien. Die Ukrainerin, die Österreicherin, die Malteserin....sind aus unterschiedlichen Gründen herausgefallen. Die kroatische Cellistin ist nicht im Finale dabei und fällt daher raus. Aber grundsätzlich war die Liste der Frauen für mein Herz in diesem Jahr sehr lang!

Letztendlich habe ich in diesem Jahr, entgegen der letzten Jahre, mehr auf Sex geachtet. Letztendlich macht Feuer den letzten, alles entscheidenden Schritt! Und die Tatsache, dass die Sängerin in Deutschland aufgewachsen ist und immer noch lebt und ich daher die gleiche Sprache spreche.
Mein Herz geht dieses Jahr nach Hamburg, an eine Armenierin ;-)

Trackback URL:
https://floh82.twoday.net/stories/1022566344/modTrackback

logo

Floh's Blog

Die Welt ist eine Scheibe Leberkäse.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Mai 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 6366 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/11 10:24

Credits


Das Fenster zur Straße
Das Leben auf dem Leberkäse
Der Junge am Meer
Eurovision Song Contest
Geschichten aus WoW
Ohrwürmer - Songs des Tages
Stockwerk und Humoristisches
Top of the Flops
Unterschätzte Tierarten
Zitate aus dem Leben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren