21
Mai
2008

Eurovision Song Contest '08 #1

In den nächsten Tagen werde ich mich mit dem Eurovision Song Contest beschäftigen. Warum? Nun ich bin kein Hardcore-Fan, aber seit ich denken kann verfolge ich den Song Contest doch sehr gerne.

Diesmal finden in Serbien zwei Halbfinals und das große Finale statt. Serbien ist als Titelverteidiger und Gastgeber automatisch fürs Finale gesetzt, ebenso wie die großen Eurovisions-Mitglieder Spanien, Großbritannien, Frankreich und Deutschland.
In den beiden Halbfinals müssen sich jeweils 10 Finalteilnehmer herauskristallisieren. 9 Kandidaten werden von den im Halbfinale teilnehmenden Ländern + plus durch Los gewählte, bereits qualifizierte Länder (im ersten Halbfinale waren das Deutschland und Spanien, die anderen folgen dann im zweiten) bestimmt. 1 Kandidat wird von einer Jury gewählt. Im zweiten Halbfinale dasselbe Prozedere mit den restlichen Teilnehmern.

Gestern war das erste Halbfinale und ich werde mich hier und heute mit den Kandiaten von gestern beschäftigen. Also Quele, Quele (dazu später mehr)

1. Montenegro: Stefan Filipovic - "Zauvijek volim te" (zu deutsch: "Ich liebe dich für immer")
Schöner Einstieg. Ein rockiges Liebeslied. Die Stimme des Sänger ist gut, der Text geht ins Ohr. Ein typisches "Mit dem Kopf-mit-wippen"-Song. Das war es aber auch. Das Lied könnte man auch im Radio hören, wenn man gerade unterwegs ist. Die Show war langweilig...da muss auf einem Eurovision Song Contest mehr kommen. Hätte ich mir im Finale gut vorstellen können, als Außenseiter. Aber es hat nichtmal für die Quali gereicht. War aber eigentlich besser als so mancher der im Finale gelandet ist.

2. Israel: Boaz - "The fire in your eyes"
Ich halte eigentlich wenig von Männern mit Frauenstimmen. Aber dieser hat mich irgendwie gekickt. Der Jemenit hat eine Glockenstimme vom feinsten. Ich stehe ja schon irgendwie ein wenig auf (hebräische) Gebetsmusik (jedenfalls mehr als auf Volksmusik oder einfachen Pop), aber so klingt es auch nur am Anfang. Danach wird es recht balladig-poppig. Einer meiner Favoriten und zurecht im Finale! Nicht mein Top-Favorit aber ich würde ihm und Israel den Sieg gönnen (nicht weil ich Deutscher bin oder Gutmensch, sondern weil ich bisher recht gute Erinnerungen an die israelischen Künstler habe). Daumen hoch!

3. Estland: Kreisiraadio - "Leto Svet" (zu deutsch: "Sommerwelt")
Sommerwelt....das singen sie auf serbisch. Teile des Liedes singen sie auf finnisch und deutsch...mit einer schwenkenden Fahne des jeweiligen Landes...der Text lautet dann aber Sommer-Licht (und ist falsch geschrieben). Ich finde humorvolle, satirische Beiträge beim Song Contest eigentlich gut, aber das war keine Ironie, kein Humor, keine Satire. Der Rest des Textes ist eine Aneinanderreihung von Nahrungsmitteln auf serbisch. Gesungen von einer Komikertruppe aus Estland. Und zurecht rausgeflogen. Wie gesagt: Das war kein Humnor, das war scheiße.

4. Moldawien: Geta Burlacu - "A century of love"
War ok. Nette Stimme, netter Song über Liebe. Aber Blues ist einfach nicht mein Ding, wenn es denn überhaupt Blues war. Ich bin nach der Hälfte des Liedes fast eingepennt und hab den Trompeter kaum mehr mitbekommen. Die Stimme der Sängerin war gut....Bluesliebhaber haben sich bestimmt wohl gefühlt. Allerdings scheint Moldawien nicht den Geschmack der Mehrheit getroffen zu haben. Rausgeflogen. Falscher Musikstil würde ich sagen. Titel und Interpretin waren ok.

5. San Marino: Mio Dio - "Complice"
Ich bin kein Freund italienischer Popmusik. Sorry. Dieser schmierige Pop-Schnulzenverschnitt ist einfach nicht mein Fall. Noch nie gewesen. Moderner Sound hab ich irgendwo über die Gruppe (die zu deutsch übersetzt: "Ich hasse mich" heißt) gehört...also modern war das für mich nicht. Typisch italienische Schmuse-Emo-Musik mit geheuchelter "Ich habe Schmerzen ganz ganz tief in mir drin"-Stimmung. Sorry...einfach nicht meine Musik. Bin froh dass die draussen sind.

6. Belgien: Isthar - "O Julissi" (zu deutsch: ....fatal error....kein Wörterbuch gefunden)
"Krokodili"....das ist ab jetzt mein Lieblingswort und es ist nicht mal ein Wort in irgendeiner Sprache. Doch! In der Fantasiesprache der Band Isthar. Diese Band hat Humor bewiesen. Belgien schickte zum zweiten Mal einen Act mit Fantasiesprache. Diesmal allerdings erfolglos. Leider! Ich habe nach Estland wirklich jeden Humor verloren...Belgien hat ihn mir wiedergegeben. Spätestens nach dem ersten "Krokodili" hab ich nur noch gegrinst. Und die Sängerin war nicht mal unattraktiv...allerdings war ihr Kleid...naja. Aber das gehörte wohl zur Show....schließlich soll das Lied von einem Mädchen handeln dass durch einen Märchenwald spaziert (was weder bewiesen noch widerlegt werden kann). Schade dass die Band, die mittelalterliche Musik in dutzenden europäischen Sprachen macht, nicht mehr dabei ist. Neben großem Respekt (für eben genannte Vorliebe für viele europäische Sprachen und mittelalterliche Musik) haben sie in gewisser Weise mein Herz berührt.....die Ecke wo der Humor drin sitzt jedenfalls. Ist für mich der Sommerhit des Jahres, ich kann ihn schon mitpfeifen und heute mittag hab ich mich erwischt! Als ich über den Gang in Richtung Küche ging entfleuchte mir ein: "O Julissi..."

7. Aserbaidschan: Elnur & Samir - "Day after day"
Ich hatte es bereits erwähnt! Ich mag keine Männer mit Frauenstimmen und diesen erst recht nicht. Der Mann verkleidet sich als Engel und kreischt mehr als zu singen. Und sein Duettpartner, verkleidet als Teufel, singt in krassem osteuropäischem Akzent und mit einer Stimme die nicht so recht zu Satan passen will. Die Musik geht durchaus ins Ohr, ich schätze der Text ist ok (bei dem Gekreische kann man kaum was verstehen)....aber die Show oder das Thema passt irgendwie nicht zum Lied. Also irgendwie ist das Thema in den falschen Song eingepackt. Und Satan klingt DUNKEL und BÖSE....nicht wie ein heiserer Osteuropäer, der gerade die Nacht durchgesoffen hat (hoffe ich jedenfalls....er soll ja ANGST machen).
Für mich waren die nicht Favoriten für die Finalteilnahme....irgendwie sind sie aber doch dabei. Ich wette der Rythmus und das doch recht homosexuelle Aussehen des Sängers haben dazu beigetragen...die meisten Stimmen bekam er bestimmt aus der Homoszene. Aber die sollen ja auch ihren Spaß haben dürfen....in diesem Sinne: Geglückte erste Eurovisionsteilnahme für Aserbaidschan.

8. Slowenien: Rebeka Dremelj - "Vrag naj vzame" (zu deutsch: Keinen Plan, finde ich nichts zu....)
Eine echte Miss beim Song Contest. Die Frau war auch ganz hübsch und die Show war auch ganz ok. Aber das poppige Stück war wahrscheinlich etwas zu sehr "Durschnitt". Ich fand es ganz ok zum mitwippen und "Mit-Kopf-Nicken"....könnte ich slowenisch hätte ich auch mitgesungen. Aber so reichte es nicht für den Finaleinzug. Was ich teilweise verstehen kann, da sehr viele Lieder dieser Art (Frau singt poppigen, leicht angesexten Song) gab und man schon etwas wirklich spezielles benötigte um gegen diese Konkurrenz zu bestehen. Und da reichte es wohl nicht eine Miss aus dem Jahre 2001, die auch noch singen kann, ins Rennen zu schicken.

9. Norwegen: Maria - "Hold on be strong"
Hach! Ich bin verliebt. Eine hübsche Blondine, die gleichzeitig keine Bohnenstange ist, sondern wo auch noch ein wenig was dran ist und dann auch noch Norwegerin. Und mit einer dieser Stimmen, die man zwar zur Genüge kennt (man muss sich nur genug Casting-Shows und ein paar MTV-Songs angucken) aber irgendwie immer noch kicken. Das Lied handelt davon dass es immer jemanden dort draussen gibt, der dich liebt und für dich da ist und dass du warten und stark bleiben sollst. Schön nicht? Ja und ich wäre gerne derjenige der für Maria da ist. Meine Güte hat die mich....erobert. Aber sowas von. Das Lied könnte ich mir tagelang anhören und die junge Dame anschauen. Die Produzentin des Songs übrigens auch....aber das nur nebenbei.
Mein Topfavorit! Nicht so sehr wegen des Songs....aber das war wahrscheinlich schon vorher klar. Die IST aber auch süß!!!

10. Polen: Isis Gee- "For live"
Warum Finale??? Irgendwo hab ich gelesen die Dame soll klingen wie Celine Dion!????!!! Bitte???? Das Lied hätte von Celine Dion sein können, ja. Aber wenn sie es gesungen hätte, wäre es ein Nr. 1 Hit....so ist es eher...ja was eigentlich? Die Stimme der Sängerin höre ich kaum, da sie von der Musik irgendwann total überrannt wird. Und dann das Kleid! Oder war es doch einfach ihr Aussehen? Jedenfalls passte da was nicht. Sie wirkte wie eine sonngenbank-gebräunte Mittvierzigerin die einfach vergessen hat dass sie keine zwanzig mehr ist. Wie auch immer dieser Song ins Finale gekommen ist....überleben wird er es nicht. Das war gräßlich!

11. Irland: Dustin the Turkey - "Irelande douze pointe" (zu deutsch: Irland zwölf Punkte)
Irland hat großartige Siege beim Song Contest gefeiert, die meisten übrigens. Aber in letzter Zeit scheint man es auf der grünen Insel nicht mehr so auf Klasse ankommen zu lassen. Vielleicht will man auch einfach nicht gewinnen?! Mit diesem Act jedenfalls musste es scheitern...und zwar schon im Halbfinale. Ein singender Truthahn, der in Irland unglaublich erfolgreich seit mehr als 10 Jahren Musik macht, in einer Art fahrenden Orgel mit hektischen Discobeats im Hintergrund. Vielleicht sollte es eine Art Humor werden...ich fand es eigentlich auch ganz lustig...aber. Naja.....Irland null Punkte. Vielleicht sollten sie sich auf ihre Stärken konzentrieren: Gute, konservativ-altbackene, irische Musik. Hat doch schon einige Male geklappt.

12. Andorra: Gisela - "Casanova"
Eine hübsche Spanierin (in blond???!!!!) mit einem poppigen Liebeslied? Das könnte doch für Andorra reichen oder? Weit gefehlt. Erstens weil es, wie schonmal gesagt, viel zu viele von der Sorte gab und zweitens weil eine Mischung aus Shakira und Christina Aguilera nicht immer eine gute Idee ist. Die Kleider aus "Lady Marmalade" zu benutzen war jedenfalls die vielleicht schlechteste Idee von allen. Das Lied ging ins Ohr, war aber wie gesagt nur eins von vielen von Frauen gesungenen Popstücken und nicht eins der besten. Für diese Art von Liedern gab es scheinbar nicht viele Plätze zu vergeben....Andorra hat keinen abbekommen. Irgendwie auch zurecht.

13. Bosnien Herzegowina: Laka -"Pokusaj" (zu deutsch: "Versuch's")
Warum auch nicht? Ein eher fröhliches, nicht genau in eine Ecke zu drängendes Stück. Es fängt poppig an, geht dann etwas ins rockige. Und eine Portion Humor ist auch drin. Keinesfalls so schlimm wie Estland, keinesfalls so witzig wie Belgien...aber doch eine gute Prise Humor. Die Stimme des Sängers, der als Straßenmusiker angefangen hat, ist recht individuell mit recht hohem Wiedererkennungswert. Ein klarer Pluspunkt. Die Sängerin ist übrigens seine Schwester. Ein schönes Lied fürs Finale, berechtigter Einzug ins selbe...aber mehr als ein guter Mittelfeldplatz wirds wohl nicht werden. Aber das sollte Bosnien Herzegwonia auch reichen....das Lied muss sich jedenfalls nicht verstecken!

14. Armenien: Sirusho - "Quele, Quele" (zu deutsch: "Los geht's")
Quele...da war doch was? Genau! Das Lied hat es mir irgendwie auch angetan. Der eingängige Refrain ("Quele, Quele"), die sehr hübsche Frau und die doch sehr schöne Mischung aus Pop und Folklore. Irgendwie klar dass dieser Song ins Finale darf. Da war die Individualität, das Besondere dass den anderen "Frau singt poppigen, leicht angesexten Song"-Titeln fehlte. Einfach besser als Andorra,Slowenien und Holland...und Polen sowieso. Norwegen ist natürlich außer Konkurrenz ;) (ist aber auch weniger angesext *g*). Schöner Song dessen Rythmus ins Blut geht. Tolles Lied fürs Finale, viel Glück!

15. Niederlande: Hind - "Your heart belongs to me"
Und wieder Pop, leicht angesext und eine Prise orientalische Musik. Reicht nicht! Und zwar zurecht. Der Text ist zwar eingängig und die Melodie kann man durchgehen lassen. Die Sängerin ist nicht der Grund fürs Ausscheiden. Es fehlte auch hier einfach die Individualität, das Besondere. Armenien war so definitiv nicht schlagbar. Eine Nummer die man sofort wieder vergessen hat. Ohne Holland fahrn wir ins Finale....zurecht!

16. Finnland: Teräsbetoni - "Missä miehet ratsastaa" (zu deutsch: "Dort, wo die Männer reiten")
Finnland goes Metal! Mal wieder. Diesmal auf finnisch und diesmal laut und heavy. Als Idole nennt die Band, die mittlerweile auch auf deutschen Metalfestivals wie Wacken bekannt ist und echten TrueMetal spielt, unter anderem Manowar...die Begründer des TrueMetal und lauteste Band der Welt. In kriegerischen Kostümen wird hier in reinster TrueMetal-Form die Männlichkeit besungen, das Kriegerische und Ehrenhafte. Echte Männer die noch auf Schlachtfeldern sterben! Metal gehört dazu...finde ich. Auch sowas muss im Finale sein und somit sind die Finnen auch zurecht hinein gewählt worden. Die Metal-Gemeinde lebt! Für den Sieg ist das Stück aber nicht gut genug....oder eher: Zu sehr TrueMetal.

17. Rumänien: Nico & Vlad - "Pe-o margine de lume" (zu deutsch: "Am Ende der Welt")
Erinnert nicht zu Unrecht an Sarah Brightman und Andreas Bocelli mit "Time to say goodbye". Ein Tenor und eine Popsängerin versuchen sich mit halbklassischer, halbpoppiger, teilweise italienischer Musik. Wie ich schon sagte kann ich mit sowas nicht sooo viel anfangen....obwohl ich "Time to say goodbye" nicht nur schön fand, sondern auch als Single im Schrank stehen habe. Diese Nummer aus Rumänien bedeutet noch mehr Musikstile im Finale...was ich gut finde. Es bedeutet aber auch dass eine Art von Musik im Finale ist, die ich nicht sonderlich mag. Halb-italienische Weichspülermusik ist fast schlimmer als rein-italienische Weichspülermusik. Und da hilft auch der durchaus schöne Klassikhintergrund nicht viel weiter. Mal davon abgesehen dass ich finde, dass die beiden Sänger nicht wirklich zusammen passen. Das Lied hat einen ganz großen Bruch, sobald die Frau anfängt zu singen. Naja...nicht meine Musik sollte ich wohl einfach sagen.

18. Russland: Dima Bilan - "Believe"
Ein echter Superstar beim GrandPrix. Der Mann arbeitet mit Timbaland zusammen und hat was weiß ich wie oft Platin im Schrank stehen. Also ein echt harter Brocken? Ein Favorit? Leider ja würde ich sagen. Ich fand die Nummer ganz ok, die Bühnenshow sogar sehr gut. Der Text ist eingängig und schön, die Musik gut. Aber...naja ich weiß nicht. Zurecht im Finale...aber irgendwie kein Siegertitel finde ich. Ein typischer Weichspüler-Popsong....wäre er auf italienisch würde ich ihn hassen.

19. Griechenland: Kalomira - "Secret Combination"
DIE Popnummer überhaupt. Typisch Amerikanerin...schließlich kommt die griechische Sängerin aus New York. Und so klingt das Lied auch. Zurecht im Finale! Warum? Es ist wohl das reinste Poplied im Wettbewerb. Eingängige, sehr monoton aber nicht langweilige Melodie. Der Refrain bleibt gleich und sehr einfach....mitsingen ist inklusive. Der Text ist leicht zu verstehen....durch die Tanzeinlagen und die Show ist auch recht klar worum es geht, selbst für Franzosen und andere Nicht-englisch-sprechende Völker. Und dann hat die Frau auch noch die größte Oberweite von allen Frauen die einen Song der Art "Frau mit poppigem, leicht angesextem Song" singen. Ihre Stimme ist ebenfalls die passendste für einen Popsong finde ich. Also: Zurecht Finale...Siegchancen? Naja.

So das war das erste Halbfinale! Und hier eine kurze Übersicht über meine bisherigen Favoriten (ohne die Finalteilnehmer Serbien, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien...die folgen noch):

1. Norwegen!
2. Israel
3. Armenien
4. Bosnien-Herzegowina, Griechenland
6. Russland
7. Finnland
8. Aserbaidschan
9. Polen, Rumänien

Und folgende wären ebenfalls auf meiner persönlichen Favoritenliste, wenn sie nicht schon ausgeschieden wären:
1. Belgien!
2. Slowenien, Andorra
3. Moldawien, Montenegro

Zurecht draussen:
1. Estland!
2. San Marino, Holland
3. Irland

Donnerstag gibts das zweite Halbfinale. Ich bin gespannt! Also:
Quele, Quele!

Bis denne.


Wer mal in die Songs reinhören möchte:
http://eurovision.ndr.de/index.html?

Trackback URL:
https://floh82.twoday.net/stories/4941674/modTrackback

logo

Floh's Blog

Die Welt ist eine Scheibe Leberkäse.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Mai 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 6379 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/11 10:24

Credits


Das Fenster zur Straße
Das Leben auf dem Leberkäse
Der Junge am Meer
Eurovision Song Contest
Geschichten aus WoW
Ohrwürmer - Songs des Tages
Stockwerk und Humoristisches
Top of the Flops
Unterschätzte Tierarten
Zitate aus dem Leben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren