15
Mai
2013

Eurovision Song Contest 2013 - 1. Halbfinale

Dieses Jahr gibt es aus durchaus guten Gründen eine Änderung!
Im ersten Halbfinale treten so EINIGE lekker Mädsche an, wie der Kölner sagen würde. Von daher gibt es unter jedem Beitrag der ganz oder teilweise von Frauen gesungen wurde eine "Lekker Mädsche"-Wertung. Natürlich nur für humorvolle Menschen ;-)

Österreich: Natália Kelly - "Shine"

Österreich bzw. das Fräulein Kelly hat einige Probleme gehabt. Zum ersten wäre da die Tatsache, dass ihre sanfte Pop-Ballade einfach von folgenden Balladen überrollt wurde. Sie hat sich durchaus tapfer gewehrt! Eine schöne, sinnliche Stimme, hübsch anzusehen...aber das Lied war mehr typisches Pop-Balladen Zeugs und die Bühnenshow...naja, von Show wollen wir hier nicht reden. Das war alles SEHR seicht. Somit irgendwie zurecht draußen, auch wenn es mir für die Künstlerin und für Österreich etwas leid getan hat.

"Lekker Mädsche"-Wertung: Gerade volljährig, also darf ich mir die Finger verbrennen ^^. Und da würde ich mir durchaus die Finger verbrennen wollen. Und überhaupt: Endlich mal eine lecker Künstlerin mit der ich mich auf Deutsch unterhalten könnte ;-)


Estland: Birgit - "Et Uus Saaks Alguse" (zu Deutsch: "Das könnte ein neuer Anfang sein")

Das kann gerne noch was ganz anderes sein. Holla die Waldfee! In die Dame habe ich mich das erste Mal schon fast verliebt, als ich das Video zu ihrem Beitrag noch vor dem Halbfinale gesehen habe. Ich verstehe kein Wort von dem was sie singt, aber das ist üblicherweise nebensächlich bei mir. Zumindest wenn so eine hübsche Frau singt und das auch noch sehr schön! Eine der Balladen die Österreich überrollt haben. Zurecht im Finale, auch wenn man über das Kleid streiten könnte...wobei das Kleid wohl einen guten Grund hat. Nämlich den, dass die Künstlerin schwanger ist und ihr Kind im Herbst erwartet. Und bei einem Babybauch ist ein weitfallendes Kleid wohl keine allzu schlechte Wahl.

"Lekker Mädsche"-Wertung: Ihr Sohn/Ihre Tochter kann stolz sein und zwar auf eine ziemlich heiße Muddi. Bei ihr würde ich auch gerne mal auf dem Schoß sitzen und noch viel lieber sie auf meinem Schoß sitzen haben. Hui....Favoritin für den Raub meines Herzens in diesem Jahr. Aber dieses Jahr ist die Zahl der Anwärterinnen unerwartet groß!


Slowenien: Hannah - "Straight into love"

Fette Beats und hämmernde Lichtshow und dazwischen eine verheiratete Frau in schwarzem Lack- und Lederoutfit. Der Song war eigentlich nicht sooo schlecht. Die Stimme der Sängerin...nun ja in den Höhen wurde es etwas.....zu hoch und nicht mehr ganz so gerade. Als Abwechslung zu den Balladen war das eigentlich ganz gut, aber mehr als eine Art Pausenfüller. Als Dance-Act muss man nie viel bieten, aber um ins Finale zu kommen reicht es dann halt meist nicht. Und so flog Slowenien meiner Meinung zurecht raus.

"Lekker Mädsche"-Wertung: Ich steh nicht auf Lack und Leder. Nicht mein Fall, sorry.


Kroatien: Klapa s mora - "Mižerja" (zu Deutsch: "Elend")

Ein singender Männerchor (was sollte ein Männerchor auch sonst tun als Singen). In Trachten. Was sich schon ziemlich grausam anhört, ging dafür eigentlich noch ganz in Ordnung. Kulturell muss man den Männern zu Gute halten tatsächlich Kulturgut aus ihrer Heimat mitgebracht zu haben. Klapa sind nichts anderes als kroatische Volksmusik-Gruppen. Und so klingt das dann auch. Ein kroatischer Schlager der Fischerchöre quasi. Ich habe wieder mal etwas von einer anderen Kultur kennengelernt! Dafür gibt es Pluspunkte...aber das war es dann auch. Ich bin nicht überglücklich darüber, dass sie nicht weiterkamen...aber Leid tut es mir auch nicht wirklich.


Dänemark: Emmelie de Forest - "Only teardrops"

Nein das ist kein Witz. Die junge Dame heißt wirklich so....und sieht auch noch so aus! Und das ist gar nicht mal böse gemeint. Der diesjährige Top-Favorit wird oft als feengleich bezeichnet...also mich erinnert sie nicht an eine Fee. Eher an eine leicht verwirrte, sexy Hexe aus einem Kräuterwäldchen bei Kopenhagen. Das Lied ist ziemlich gut wie ich finde. So langsam höre ich es mir sogar schön. Wir erinnern uns: Das ist mir bei dänischen Beiträgen in der Vergangenheit auch schon passiert. Von daher freue ich mich über den gerechtfertigten Finaleinzug. Was mir ein wenig auf den Keks ging, war das zwischendurch aufblitzende Lächeln in die Kameras...so nach dem Motto "Hallo hier bin ich"...das hat die Stimmung des Songs leider etwas kaputt gemacht. Flirten mit der Kamera ist ja ok...aber nicht in einem solchen, eher dramatischen Stück. Von "oh ich bin ein so zerbrechliches, kleines (aber ziemlich heißes) Wesen...bitte tu mir nicht weh" zu "Hey hier bin ich schöner Mann und schön dich hier zu sehen" sollte es schon ein Stück Strecke sein...ein Sekundenbruchteil ist da etwas zu wenig. Dramaturgische Abzüge in der B-Note.

"Lekker Mädsche"-Wertung: Top! Allerdings zerstören zwei Dinge die positive Meinung. Erstens der oben genannte Punkt und zweitens die Tatsache, dass Frau Forest einige Male betont hat, sie wäre mit der Königin Englands verwandt....wenn dies auch sehr entfernt wäre (und sehr fragwürdig, da die angesprochene verwandtschaftliche Beziehung eine uneheliche gewesen wäre und nicht historisch belegt ist, soweit ich weiß). Von daher nur PR? Die Frage bleibt. Trotzdem ein heißer Feger....von der würde ich mich auch mal verhexen lassen (oder verzaubern...wenn sie denn eher als Fee gesehen werden will). Und da ich dieses Jahr zumindest kurz durch Dänemark reise....ich hätte Zeit! ;-)


Russland: Dina Garipova - "What if"

Und wieder eine hübsche Dame aus dem Osten. 22 Jahre alt, aber sie wirkt reifer. Und das ist absolut nicht abwertend gemeint, ganz im Gegenteil. Diese ganzen jungen Dinger haben doch meist nur Party in ihren hübschen Köpfchen. Dina wirkt da reifer, erwachsener und das macht sie umso attraktiver. Der Song ist zwar als Frage formuliert, aber eher eine klare Ansage...eine Bitte um Frieden und Gemeinschaft. Und zwar mit Nachdruck! Die Show trägt nicht zu dick auf, hat aber ihre Höhepunkte besonders wenn das Publikum gegen Ende des Lieds einbezogen wird. Hat sich in den letzten Wochen und mit dem Auftritt zu einem meiner Geheimfavoriten gemausert. Von Daher auch mehr als zurecht im Finale! Und ich gebe die bewegend vorgetragene Frage gerne an die Leser weiter: "What if we choose to bury our guns? Why don't we always reach out to those who need us the most?"

"Lekker Mädsche"-Wertung: Tja die Russinnen. Für osteuropäische Frauen hatte ich ja schon immer eine gewisse Schwäche. Russinnen, Polinnen, die Estin vom Anfang etc. Was Dina aber so attraktiv macht, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ist keine dick aufgetragene Anmache oder laszive Blicke oder sonst was. Es ist die Schlichtheit, die "Unperfektheit"...ein bisschen hat sie was von dem Mädchen von nebenan. Und sie hat direkt in mein Herz gesungen....quasi ohne Vorwarnung direkt hinein. Aber wie ich schon sagte: Die Konkurrenz ist riesig dieses Jahr. Noch ist mein Herz nicht gewonnen Dina!


Ukraine: Zlata Ognevich - "Gravity"

Man könnte meinen ich schaue bei Frauen nur auf Äußerlichkeiten? Mitnichten! Denn dann würde die Ukrainerin sehr gut bei mir abschneiden. Tut sie aber nicht! Ganz im Gegenteil! Vorsicht es folgt ein Verriss!
Selbstverliebte Künstler gibt es genug. Ja ich habe verstanden, die Dame fühlt sich wie ein Schmetterling und muss neben dem Kameraflirt immer hübsch auf ihren Schmetterlingsring schauen ob der auch schön glitzert und toll von der Kamera zur Geltung gebracht wird. Sieht aber scheiße aus! Und wirkt wie gesagt sehr selbstverliebt und teilweise arrogant. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, singt sie auch noch eine Bewerbung für den nächsten Walt Disney Film. Das hätte auch ein Vorlage für König der Löwen sein können. Und Walt Disney ist bei mir sowas von unten durch, seit sie LucasArts geschlossen haben ("Ihr Schweine!"). Nun gut...die Dame hat sich hübsch ins Finale geglitzert ohne ihren Schmetterlingsring aus den Augen zu lassen. Ich hätte beinahe gekotzt, aber scheinbar hat es gefallen. Wieder einmal das Finale für die Ukraine. Unverständlicherweise Dauergast im Finale und das sehr häufig völlig ungerechtfertigt. Ich geh mir am Samstag ein Bier aufmachen, wenn das Lied kommt....oder wegbringen...je nach Zustand ;-)

"Lekker-Mädsche"-Wertung: Geh weg! WEIT weg!


Niederlande: Anouk - "Birds"

Sprachlosigkeit. Ich meine...ich könnte alles schreiben und doch nicht die richtigen Worte finden. Ich knie innerlich darnieder, schmelze dahin. Diese Stimme, der Song, die Einfachheit und Klarheit. Minimalistisch? Vielleicht. Aber in erster Linie großartig! Anouk wird der ein oder andere kennen und wenn nicht sie, dann ihren Top-Hit "Nobody's wife" aus den 90er Jahren. Die 38-jährige Holländerin ist eine astreine Rockröhre und kommt mit einer Ballade die mich umhaut. Und ich meine wirklich umhaut. Ich sitze das dutzendste Mal vor dem Video...mit offenem Mund. Ich traue mich kaum zu atmen, um keinen Bruchteil einer Sekunde zu verpassen. Dieses Stück nimmt mich gefangen und Anouk greift sich mein Herz scheinbar ohne Anstrengung. Und sie hält es sehr fest. Alles andere als das Finale wäre beinahe ein Skandal gewesen. Aber es wurde das Finale und wie ich heute mehrfach lesen konnte "Anouk singt in einer anderen Liga"....vielleicht ist dem wirklich so.

"Lekker-Mädsche"-Wertung: Top-Favoritin mein Herz in diesem Jahr zu stehlen. Eine Holländerin? Die 7 Jahre älter ist? Ja Gott verdammt....ja ja ja und ja. Das könnte die Überraschung in diesem Jahr sein. Mein Herz geht in die Niederlande? Es gibt noch ein paar Hochkaräter...ein paar Eisen sind noch im Feuer. Aber Anouk liegt einen Augenaufschlag vorne.


Montenegro: Who see - "Igranka" (zu Deutsch: "Party")

What the hell? Hip Hop gepaart mit Dance-Musik. Das klingt jetzt nicht so schlecht muss ich sagen. Ich kann kein montenegrinisch, aber das soll erst einmal nicht stören, obwohl einige Begriff eine gewisse Sinnlosigkeit bzw. Dümmlichkeit des Textes erahnen lassen. Aber dann noch Astronautenkostüme? Und ein weiblicher Cyborg? Ähm....krass.
Also ich fand es ganz witzig...aber Finale? Nein das wäre irgendwie nicht gerecht gewesen. Von der Dame....bzw. dem Cyborg konnte man auch nicht viel sehen, also entfällt die "Lekker-Mädsche"-Wertung hier. Was soll man sonst zu dem Beitrag sagen? Äh...next?!? Oder halten wir es mit dem letzten Wort, das einer der Sänger auf der Bühne in Richtung Publikum rief: "Peace" ;-)

"Lekker-Mädsche"-Wertung: Entfällt. Naja...obwohl....eine weibliche Cyborg-Göttin....also wahrscheinlich. Sie stand ja fast nur im Dunkeln.


Litauen: Andrius Pojavis - "Something"

Ich möchte mich nun vorab entschuldigen, dass nun fast nur noch Stücke in der Luft zerrissen werden. Aber verdient ist verdient!
Bitte lieber Leser versetzen Sie sich in ihre Jugend zurück. Stellen Sie sich vor sie wären in der Schule und ihr Lehrer sagt ihnen er singt jetzt und tritt beim ESC auf. Komische Vorstellung? Verständlich. Aber sowas soll es geben. Der junge Mann IST nämlich Lehrer. Gut für seinen grauseligen Englisch-Akzent kann er nichts...also persönlich jetzt. Aber er steht auf der Bühne wie jemand, der da nicht wirklich hingehört...oder zufällig da gelandet ist. Und dann der Text. Ich weiß nicht wie es euch geht...aber vielleicht kennt ihr das ja. Man hört ein Lied mit einem Text den man sprachlich zwar versteht, aber aufgrund von Akzent oder Geschwindigkeit vorerst nur Bruchstücke tatsächlich versteht. Im Laufe des Stücks hat man dann zwar alles verstanden, aber ein oder zwei Textzeilen stechen besonders hervor und genau auf diese konzentriert man sich die ganze Zeit. Mir ging es gestern bei Litauen so. Irgendwann habe ich ihn nur noch über die Schuhe singen hören die er heute trägt. Immer wieder: "Because of my shoes I'm wearing today. One is called love, the other is pain". Das Lied war damit für mich gestorben. Scheinbar ging es den Zuschauern nicht so....denn es ist im Finale gelandet. Da hätte es in meinen Augen aber nicht wirklich sein dürfen....nun wirklich nicht.


Weißrussland: Alyona Lanskaya - "Solayoh" (zu Deutsch: Nix...ist ein Phantasiewort soweit ich das sehe)

Grausame Mutter der Nacht! Also jetzt nicht die Künstlerin...ich meine halt die Herrin der Alpträume. Eine Weißrussin wie sie im Buche steht singt in leicht akzentgeschwängertem Englisch einen Partyhit der nach einer Mischung aus Samba und Truppenbewegung klingt. Und angezogen...nein das ist das falsche Wort. Und an ihrem Körper hängt ein in Streifen gefetztes, bläulich glitzerndes Stück...äh Stoff. Sie hätte eigentlich gleich einen Bikini tragen können. Komische Bewegungen mit den Händen tun ihr Übriges. Ich habe versucht es nachzumachen...es sah wahrscheinlich noch lächerlicher aus als das auf der Bühne. Und das wirklich alptraumhafte ist: Es war das erste Lied was mir heute Morgen in den Sinn gekommen ist. Zum Glück konnte ich nur eine Zeile wiedergeben....nein eigentlich waren es nur zwei Worte..."Solayoh, Solayho"....that's it. Finale...ok es war ein krachender Dance-Song der die müden Glieder erweckte. Das möchte ich dem Stück zu Gute halten. Aber sonst....naja

"Lekker-Mädsche"-Wertung: Nein danke. Man kann mir den kleinen Finger reichen, um mich zu verführen...aber mir halbnackt und schreiend entgegenzuspringen verschreckt mich eher.


Moldawien: Aliona Moon - "O Mie" (zu Deutsch: "Eintausend")

Die Überraschung des Abends! Und ich meine nicht die Frisur. Vielleicht lag es an ihrem kleinen Aussetzer ganz am Anfang...jedenfalls klang es wie einer. Und er sah auch wie einer aus...ein kurzer Sekundenbruchteil der Panik und des Schluckens. Und dann sang sie um ihr Leben. So jedenfalls habe ich mich gefühlt...und es hat gewirkt. Und man vergesse nicht die beste Bühnenshow des Abends, abgesehen von den Pausenfüllern die auch hervorragend waren. Da steht die junge Dame in ihrem Kleid, dass dauerhaft von LEDs angestrahlt wird und somit zum Teil des Bühnenbilds wird. Und dann hebt sie sich wie von Geisterhand in die Höhe und ihr Kleid wird länger und länger und länger und länger und länger. Dann beginnt es zu brennen...also die LED's lassen natürlich den Eindruck entstehen. Und sie singt weiter um ihr Leben. Irgendwie zurecht im Finale! Ich freue mich auf die Show und hoffe darauf, dass sie etwas weniger aufgeregt ist...obwohl es sie sympathisch gemacht hat.

"Lekker-Mädsche"-Wertung: Durchaus positiv. Die 24jährige ist durchaus attraktiv und von der Bettkante würde ich sie keinesfalls stoßen. Also unter einer Bedingung: Nicht diese Frisur! Die geht mal so gar nicht!!!! Und darum wird mein Herz auch nicht nach Moldawien gehen....aber wer weiß wie es bei einer anderen Frisur ausgesehen hätte?


Irland: Ryan Dolan - "Only Love survives"

Heilige Mutter Erde! Was ist eigentlich mit Irland los? Seit nun drei Jahren nur noch Pop-Musik? Was ist mit den Balladen-Königen des ESC? Nicht dass die Pop-Stücke immer scheiße wären...aber so langsam zeigt der Trend eindeutig nach unten. Das war mir eindeutig zu viel des Guten. Die Trommeln, die Beats und Bässe und dann dieser mehr kreischende als singende Jüngling. Meiner Meinung etwas zu dick aufgetragen. Aber gut...Irland wird sich sagen: Finale...was will man mehr?! Nun früher war Irland mal ein Titelaspirant...heute ist es scheinbar nur noch Beiwerk. Ein wenig wie die Leute die man auf eine Party einlädt, weil es ja irgendwie sein muss. "Oh schön dass ihr da seid"....3 Stunden später "Oh ihr seid schon weg. Bis bald" Mehr Dialog war auch nicht drin.
Wie gesagt Finale...dieses Jahr hätte Irland aber ruhig mal aussetzen dürfen.


Zypern: Despina Olympiou - "An Me Thimasai" (zu Deutsch: "Wenn du dich an mich erinnerst")

Der Titel könnte schon das Problem des Stücks gewesen sein: Wenn du dich an mich erinnerst. Bei so vielen Balladen, geht die ein oder andere immer unter. Und diese hat genau dieses Schicksal scheinbar erlitten. Kein Finale für Zypern dieses Jahr. Eigentlich ein annehmbares Stück. Aber definitiv nicht eine der besseren Balladen des Abends, da gab es einige sehr viel bessere. So leid mir das tut! Es gab keine großartige Bühnenshow, was bei einer Ballade auch nicht Not tut, aber hier wäre es vielleicht die Rettung gewesen...wer weiß. So war das Lied nur schön, aber halt auch nicht mehr.

"Lekker-Mädsche"-Wertung: Durchaus attraktive Mittdreißigerin die da auf der Bühne steht. Aber es fehlt der letzte Kick!


Belgien: Roberto Bellarosa - "Love kills"

Das Stück ist eigentlich gar nicht schlecht und die Singstimme des jungen Burschen ist auch ganz gut, hoher Wiedererkennungswert wie ich finde. Aber ich habe so gut wie gar nicht auf den Burschen geachtet. Sondern auf seine Background-Tänzerinnen! Wo bitte schön hat man die denn hergeholt? Und was hat man ihnen aufgetragen? Den Ententanz neu zu interpretieren? Also das wäre ihnen auf humoristische Art und Weise gelungen! Also ich habe nicht ganz verstanden wie das im Finale landen konnte...aber irgendwie freue ich mich drauf. Der Ententanz war super! Selten so gelacht.
Das Stück geht wie gesagt in Ordnung. Vielleicht auch gerechtfertigt im Finale....aber eigentlich habe ich mir nicht das Lied gemerkt. Nur den Ententanz...diesen verdammten Ententanz!


Serbien: Moje 3 - "Ljubav je svuda" (zu Deutsch: "Liebe ist überall")

3 junge, serbische Frauen! Na das kann ja was werden. Aber was ist das???? Zuviel Schminke und die Kleidung zu Bunt....VIEL ZU BUNT! Bis auf das röte Höschen der einen natürlich....das war, muss ich zu meiner Verteidigung sagen, allerdings dramaturgisch notwendig....das hatte mit angeruchtem Sex gar nichts zu tun....ähem. Die Stimmen sind ganz angenehm, der Song geht ins Ohr. Also ich behaupte ja, dass es einfach zu viel der oben genannten Komponenten war. Von daher wurde das auch nichts mit dem Finale. Irgendwie schade...oder auch nicht? Bin mir nicht sicher.

"Lekker-Mädsche"-Wertung: Also ohne die ganze Schminke und mit normalen Klamotten sehen die drei sehr hübsch aus, soweit ich das von Bildern her beurteilen kann. Also ich tät alle drei zu mir nach Hause einladen....obwohl mir da wohl etwas die Pumpe gehen wird. 3 Frauen....na ob ich das überleben werde?!?




Und das war auch schon das 1. Halbfinale aus meiner ganz persönlichen Sicht und nach meinem ganz persönlichen Empfinden. Am Donnerstag folgt das zweite Halbfinale und ich verspreche: Es sind noch ein paar heiße Eisen im Feuer! Mein Herz ist noch nicht vergeben und vielleicht ist auch im 2. Halbfinale eine "Lekker-Mädsche"-Wertung nötig? Wir werden sehen. Ich bin sehr gespannt!

Trackback URL:
https://floh82.twoday.net/stories/404099100/modTrackback

logo

Floh's Blog

Die Welt ist eine Scheibe Leberkäse.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Mai 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
16
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 6386 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/11 10:24

Credits


Das Fenster zur Straße
Das Leben auf dem Leberkäse
Der Junge am Meer
Eurovision Song Contest
Geschichten aus WoW
Ohrwürmer - Songs des Tages
Stockwerk und Humoristisches
Top of the Flops
Unterschätzte Tierarten
Zitate aus dem Leben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren