22
Mrz
2012

Die Ärzte - Quadrophenia - The Who

Musik ist ja in diesem Blog nie ein wirklich häufiges Thema gewesen. Sicherlich bin ich nicht der musikalischste Mensch, aber das heißt nicht Musik hätte keine Bedeutung in meinem Leben. Ganz im Gegenteil! Ist Musik nicht eine Sprache der Seele die jeder Mensch versteht? Für den einen ist es Klassik, der andere erfreut sich an R'n'B. Das ist Geschmackssache...aber die Sprache der jeweiligen Stilrichtung ist eine Sprache der Seele.

Von den Ärzten, die bald ein neues Album rausbringen (jeah!), bin ich zu Quadrophenia gekommen. Ein Lied auf der aktuellen EP von der besten Band der Welt. Und der Musikkenner weiß: Quadrophenia? Das ist doch ein Albumttitel von "The Who". So ist es!

Ich hörte also Quadrophenia von den Ärzten...ein paar Mal rauf und runter. Und dann wollte ich es ganz genau wissen. The Who war mir natürlich ein Begriff, aber Songs von denen lagen mir nun nicht wirklich im Ohr. Also durchforstete ich Youtube und fand eine komplette Aufnahme des Albums "Quadrophenia". Und was soll ich sagen? Es ist zurecht eines der immer noch besten (Rock-)Alben der Welt! Und das Ding ist ein paar Dekaden alt.

Ist es mit dieser recht alten Musik nicht ein bisschen wie mit den Pfannekuchen von Oma?
Dafür muss ich ausholen....
Als ich ein junger Bub war, hatte ich häufig den Schlüssel zur Wohnung mit. Heute nennt man sowas "Schlüsselkind". Meine (damals alleinerziehende) Mutter war arbeiten und mein (damaliger) Stiefvater kam spät Abends nach Hause. Manchmal führten meine Wege mich nur nicht nach Hause, sondern zu meiner Großmutter und meinem Großvater. Ich erwähnte meinen verstorbenen Opa bereits vor einiger Zeit in diesem Blog.
Oft war es so, dass meine Großmutter an solchen Tagen extra für ihren Enkel kochte. Und zwar Dinge die er wirklich gerne mochte. Und das war unter anderem Pfannekuchen....am liebsten mit Bananen oder Äpfeln. Und meine Oma war gut darin...ich meine wirklich wirklich gut!

Wie sieht es heute aus? Klar könnte ich mir einen Pfannekuchen mit Bananen oder Äpfeln machen. Und wahrscheinlich bekomme ich den nach zwei Versuchen auch ganz gut hin. Und so ist es doch auch mit der Musik von heute. Ich meine sie ist nicht schlecht...also wirklich nicht! Sie ist genießbar und berührt mich teilweise. Es ist tolle Musik! Und genau so ist auch mein Pfannekuchen. Er ist toll! Er schmeckt!
Aber die Musik von heute wird nie so sein, wie die Musik von damals. Und deswegen werde ich mir bald wohl ein Album kaufen dass einige Jahrzehnte alt ist.
Und der Pfannekuchen von heute, von mir gemacht, wird nie die Pfannekuchen meiner Oma schlagen. Das geht einfach nicht...unmöglich!

Trackback URL:
https://floh82.twoday.net/stories/75240218/modTrackback

logo

Floh's Blog

Die Welt ist eine Scheibe Leberkäse.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

März 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 6632 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/11 10:24

Credits


Das Fenster zur Straße
Das Leben auf dem Leberkäse
Der Junge am Meer
Eurovision Song Contest
Geschichten aus WoW
Ohrwürmer - Songs des Tages
Stockwerk und Humoristisches
Top of the Flops
Unterschätzte Tierarten
Zitate aus dem Leben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren