2
Jul
2010

Not my president - Ein Einwurf zur Präsidentschaftswahl

Christian Wulff ist nicht mein Präsident!
Nicht weil ich ihn unsymphatisch fände oder er eine lustige Stimme hat. Nein...er ist nicht mein Präsident weil ich ihn nicht gewählt habe! Und nebenbei hätte ich ihn auch nicht gewählt, sondern Herrn Gauck.

Das ist heute leicht gesagt, denn für Gauck zu sein war ja fast schon Mode.
Aber das ist nicht der Grund für meine Pro-Gauck Einstellung.

Joachim Gauck hat die Folgen des 2. Weltkriegs noch miterlebt, er hat desweiteren die Diktatur der SED in der DDR miterlebt und hat sich stets für Bürgerrechte eingesetzt. Er ist in Ost- und Westdeutschland beliebt. Joachim Gauck's Vater war Kriegsgefangener in Sibirien, seine Mutter zog aus seiner Heimatstadt weg, da diese überfüllt von deutschen Ostflüchtlingen war. Joachim Gauck ist ein Deutscher der für Alt wie Jung, für Ost wie West, für Klein wie Groß einer der "Ihren" gewesen. Ein "gesamtdeutscher" Präsident. Ein mahnender Präsident, eine moralische Instanz, ein Mensch der für Freiheit steht, aber auch für Moral und Bürgerrecht. Wie könnte jemand wie Wulff ein besserer Präsident als Gauck sein?
Wulff hat keine solche "Lebenserfahrung". Ich möchte keine Geheimbünde eintragen, denen er angehört haben soll (Andenpakt in der CDU) oder auf die Tränendrüse drücken (seine Mutter erkrankte an MS, worauf er sich um Haushalt und die kleine Schwester kümmern musste). Wulff hat keinen vergleichbaren Lebenslauf, die Identifikation mit ihm fällt schwerer.

Christian Wulff ist auch nicht mein Präsident, weil er offensichtlich nur der verlängerte Arm von Merkel ist. Wulff wird zwar als Merkel-Gegner gewertet (oder zumindest als eine Art Konkurrent), aber als Präsident hat er de Facto das Ende der politischen Fahnenstange erreicht. Er kann sich im Sonnenschein des Amtes ausruhen und den Grüßaugust spielen. Nach "Bundeshorst" und dem von mir hoch geschätzten "Vater Johannes" folgt nun also ein ins Amt gehobener "CDU-Setzling". Es würde mich doch sehr wundern kritische Worte von Herrn Wulff zu hören, mahnende Fingerzeige zu sehen oder sonstige Regierungs- oder Politik-kritische Andeutungen zu bemerken.

Christian Wulff ist nicht mein Präsident, weil die Bundesversammlung keine Volksentscheidungen trifft. Dort trifft eine Mehrheit von machtbesessenen Männern und Frauen eine Entscheidung, die zum Wohle ihrer jeweiligen Partei beiträgt. In diesem Fall haben CDU/CSU und FDP sich "ihren Mann" sichern können. Der Präsident wird gefolgstreu handeln. Ein Präsident zum Abgewöhnen. Ja ich gebe zu auch die Grünen, die SPD und Die Linke sind nichts Weiteres als machtbesessene Gierhälse, die Gauck instrumentalisieren wollten. Allerdings ist Gauck nicht zu instrumentalisieren....das eben beweist sein Lebenslauf.

Joachim Gauck wäre mein Präsident gewesen, weil ich ihn geschätzt hätte. So wie ich auch einen Rau schätzte, einen Weizsäcker sogar in höchsten Maßen, einen Köhler ebenfalls...
Joachim Gauck hätte meine Stimme gehabt und er hätte die Stimme meines Volksvertreters gehabt. Dummerweise war kein Vertreter meiner Stimme da....es gingen zwar Stimmen meiner Heimatstadt an Gauck...allerdings kamen diese nicht von mir gewählten Vertretern, sondern von Dummschwätzern aus Grünen und Sozialdemokratischen Lagern.

Schade Deutschland! Schade Schein-Demokratie!

Und trotzdem ein Hoch auf Joachim Gauck!

Trackback URL:
https://floh82.twoday.net/stories/6408000/modTrackback

logo

Floh's Blog

Die Welt ist eine Scheibe Leberkäse.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Juli 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 6632 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/11 10:24

Credits


Das Fenster zur Straße
Das Leben auf dem Leberkäse
Der Junge am Meer
Eurovision Song Contest
Geschichten aus WoW
Ohrwürmer - Songs des Tages
Stockwerk und Humoristisches
Top of the Flops
Unterschätzte Tierarten
Zitate aus dem Leben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren