24
Mai
2008

Eurovision Song Contest '08 #3

Und schon gehts wieder los. Heute geht es um die restlichen 5 Finalteilnehmer, die sich nicht zu qualifizieren brauchten! Wie schon gesagt ist das der Gastgeber und Titelverteidiger Serbien, sowie die größten und finanziell stärksten Mitglieder des europäischen TV-Verbands Deutschland, Spanien, Frankreich und Großbritannien.
Danach folgt eine Zusammenfassung in Form meiner persönlichen Favoritenliste.

Hier also die letzten Teilnehmer des Finals, in der Reihenfolge ihres Auftritts am heutigen Finaltag.

1. Großbritannien: Andy Abraham - "Even if"
Die Briten schicken ebenfalls einen Casting-Star ins Finale. Der schwarze Ex-Müllmann Abraham ist zurecht dabei. Nicht weil Großbritannien reich und groß ist...sondern weil er singen kann und sein Stück würdig ist sein Land im Finale zu vertreten. Der Song ist ein klassischer Dance-Song, die Discobeats sind nicht zu hart, sondern sehr weich. Ein Pop-Disco-Stück....ein vergleichbares Stück gibt es meiner Meinung nach nicht im Finale. Es unterscheidet sich doch sehr von den anderen Discostücken. Mir gefällt das Stück. Einen Liveauftritt kann ich nicht bewerten, da ich den Sänger nie live gesehen habe. Schön dass er dabei ist...für einen Sieg wird es aber nicht reichen. Ich hoffe ihn aber noch das ein oder andere Mal im Radio zu hören!

2. Deutschland: No Angels - "Disappear"
Die erfolgreichste, festlandeuropäische Castingband die es je gab! Die erfolgreichste Gesamteuropas? Nicht ganz...das waren die Spice Girls aus England.
Der Song gefällt mir sehr gut...ich höre ihn gerade zum...*grübel* hundertsten Mal? Auch die Liveperformance vom Vorentscheid war klasse. Die No Angels sind ein würdiger Vertreter Deutschlands und mit diesem Song auch zurecht im Finale. Dieses Stück hätte meiner Meinung nach beide Halbfinals überlebt. Zwar ist es durchaus diesen typischen "Frau singt poppigen, leicht angesexten"-Titeln ähnlich...ABER: Hier handelt es sich um VIER hübsche Frauen! Und das macht schon was aus. Ja ein bisschen Patriotismus spricht da schon aus mir, soviel traue ich mich zuzugeben. Ein Sieg wäre zwar verdient....aber so wirklich glaube ich nicht daran. Es gibt zu viele Stücke dieser Art und die Gegner sind großartig. Ein gutes Zeichen für ein großartiges Finale in...*auf die Uhr schaut* ca. 3 1/2 Stunden. Trotzdem: Viel Glück an die Engel, die keine sind! Ich drücke alle Daumen und hoffe auf eine gute Platzierung. Verdient wäre es mit dem Lied, bei einer geilen Performance (die ich von den vieren erwarte) auf alle Fälle! Der Song gehört zu einem meiner augenblicklichsten Lieblingslieder....wenn wir mal von den Dutzenden Lieder absehen die mich gerade seelisch-moralisch auf Rock am Ring vorbereiten ;-)

3. Frankreich: Sebastien Tellier - "Divine"
Kein Chanson! Kein französisch! Das sind die wichtigsten Aussagen. Und die überraschendsten. So sehr ich Frankreich mag, nicht nur weil ich dort liebe Verwandte habe, dass waren und sind die Dinge die mich ein wenig stören. Zuviel Chanson (das Genre find ich eigentlich ganz schön) und ganz besonders störend finde ich diese Anglophobie. Dieser Song soll aber alle Vorurteile ausräumen, zumindest was Anglophobie und Chanson angeht. Es handelt sich um ein Elektro-Pop-Stück, eher ruhigeren Charakters. Der Sänger ist eine bekannte Größe in seinem Genre. Er hat bereits für Filme Musik geschrieben und arbeitete mit großen, bekannten Künstlern und Produzenten zusammen...Daft Punk, Air, Moby, Mr. Oizo...um nur einige zu nennen. Das Genre ist für einen Sieg einfach zu individuell, aber es ist mal eine Abwechslung und auch durchaus ein hörbares Stück. Ich wünsche auch Frankreich alles Gute fürs Finale, auch wenn es für einen Sieg definitiv nicht reichen wird. Ich bin aber auf die Liveperformance gespannt. Nur soviel: Der vollbärtige Franzose mit dunkler Sonnenbrille, soll in einem Golfauto auf die Bühne kommen. Ich bin gespannt.

4. Spanien: Rodolfo Chikilicuatre - "Baila el chiki chiki"
Spanien schickt diesmal reinsten Spaß auf die Bühne. Kein ernstzunehmender Gegner....in keinster Weise irgendwie ernst zu nehmen. Wahrscheinlich sind die Spanier etwas unglücklich über die letzten Platzierungen und schicken Humor nach Serbien. Ja zugegeben ich konnte etwas lachen, besonders wegen des komischen Getanzes in Zusammenhang mit verschiedenen Tanzstilen die er besingt (glaube ich jedenfalls). Aber ganz ehrlich: Ich hab schon witzigeres gesehen...Belgien beispielsweise! Intelligenter Humor ist das jedenfalls nicht was Spanien da losgelassen hat. Aber was solls. Ein bisschen Spaß muss sein. Und zwischen all den Balladen und Herzschmerz-Songs und dem ganzen Pop-Zeugs, ist etwas Spaß vielleicht gar nicht so schlecht.

5. Serbien: Jelena Tomasevic - "Oro"
Der Titelverteidiger. Und wie sollte es anders sein? Er schickt eine Balkanballade. Diese Art von Balladen ist etwas besonders, schon beim letzten Mal fand ich den späteren Siegertitel aus Serbien wunderschön! Diese Mischung aus Balkanmusik und der traurig-schönen Stimmung einer Ballade ist wirklich ein Hammer. Und auch dieses Stück berührt und reißt mit. Sicherlich ein Geheimfavorit. Eine Titelverteidigung ist beim Eurovision Song Contest nicht häufig vorgekommen, stellte sich sogar als eindeutig sehr schwer heraus. Möglich ist es dieses Jahr. Nicht sehr wahrscheinlich, da auch andere schöne Balladen und viele, mitreißende Songs dabei sind...aber möglich ist es. Ich wäre nicht einmal enttäuscht oder sauer. Ich bin immer froh wenn es im nächsten Jahr in ein anderes Land geht...aber wenn der Titelverteidiger nunmal ein so glanzvolles Stück auf die Bühne bringt. Dieses Stück ist glanzvoll, wunderschön und eindeutig ein Mitfavorit.



So und jetzt worauf ihr die ganze Zeit gewartet habt: Meine Favoritenliste!
Diese Liste ist eine Liste die einzig und allein mein Geschmack zusammengestellt hat. Hier stehen nicht die Titel, die ich als wahrscheinlichen Sieger handel, sondern die ich persönlich mag und denen ich es gönnen oder sogar wünschen würde. Ich versuche auch jeglichen Patriotismus auszuschalten (dann stünde nämlich Deutschland mit Abstand weit oben ;) ). Eins konnte ich aber nicht abschalten....meine Liebe zu schönen Frauen *g*.

Und deshalb:

1. Norwegen! Ich kann nicht anders. Das Lied ist schön....wie so viele andere Lieder beim Song Contest. Aber über allem strahlt diese Frau! Und deshalb mein Platz 1. Beim Eurovision Song Contest die einzig wahre Nr. 1 in meinem Herzen :)
Auch ein alter Mann (die dreißig rückt immer näher!!!) muss träumen dürfen! Und das tue ich hiermit...heute abend warte ich viele lange Minuten auf den letzten Künstler des Contest...Norwegen! Und dann werde ich die Augen schließen und träumen....weinend (naja so schlimm wird es nicht werden ;) )

2. Israel. Einfach die schönste Pop-Ballade des Abends. Die Art der Musik, der Gesang...wie der Sänger den Refrain singt. Und dazu die mir fremde Sprache, die mich in gewisser Weise anspricht. Einfach im Gesamten ein fast perfektes Stück.

3. Deutschland. Wie ich schon sagte gefällt mir dieses Stück sehr gut und wird von vier hübschen Frauen gesungen. Die Performance ist super. Mir gefällt auch hier alles an dem Song. Knapp geschlagen von der wirklich außergewöhnlichen Stimme des israelischen Sängers aus dem Jemen.

4. Kroatien. Was soll ich sagen? Die Mischung aus einem rappenden Rentner und einer Gruppe alterner Straßenmusikanten ist gigantisch. Und ernster zu nehmen, als es den Eindruck macht. Dieses Lied ist keinesfalls lächerlich, selbst wenn ich nicht verstehe worum es geht. Ein schöner Song, der mir ein Gefühl von Heimweh, Erinnerung, Freude und Wehmut vermittelt. Und wenn Musik so etwas mit mir macht, muss sie gut sein!

5. Hier zwei Länder, mit zwei Balladen. Albanien und Serbien. Zwischen beiden könnte ich nicht genau entscheiden was mir mehr gefällt. Serbien hat sicherlich das tiefgehendere Stück, Albanien dafür etwas mehr Schwung im Song. Und was viel schwerer wiegt: Beide Frauen haben ihre Reize ;)

7. Jetzt tue ich mich immer schwerer eine Reihenfolge zu finden. Einen 6. Platz musste ich schon aufgrund zweier 5.er Plätze auslassen. Hier folgen nun auch gleich mehrere Länder. Armenien, das nur knapp von Albanien und Serbien geschlagen wurde. Ihr erinnert euch sicherlich an "Quele, Quele". Island mit dem Discostück dass mir mit am besten unter allen Disconummern gefällt. Georgien mit seinem Friedenslied, dass aber auch ein sehr schönes Stück ist. Griechenland mit dem echtesten Popsong des ganzen Contests. Und schließlich Russland mit dem Superstar, dessen Stück mir für einen Superstar zwar nicht so gut gefällt, aber immer noch ein schöner Song ist.

12. Großbritannien, Bosnien Herzegowina, Finnland und Portugal. Schöne Stücke, aber für einen oberen Platz fehlte mir einfach noch was. Damit mache ich mir wenig Freunde, da ich auch einen Geheimfavoriten so schlecht bewerte....aber Portugal sollte das nicht so eng sehen. Andere Stücke gefielen mir besser, was wie gesagt nicht heißen soll das diese vier Stücke schlecht wären. Keinesfalls!

16. Frankreich, Türkei, Schweden. Die drei haben ihre schöne Seiten. Aber auch ihre Schattenseiten. Und somit finden sie sich weit unten. Aber auch hier: Annehmbare Stücke, nicht schlecht.

19. Aserbaidschan, Ukraine. Jetzt kommen wir so langsam zu den Songs die ich einfach nicht mag. Diese beiden haben durchaus noch teilweise annehmbare Argumente aufzubringen. Aber zu großen Teilen, gefallen mir die Stücke nicht. Bei Aserbaidschan passt das Stück nicht zum Text und der Gesang ist etwas störend. Und die Ukraine hat von allen Pop-Nummern einer Frau, das wohl schlechteste, obwohl die Frau durchaus hübsch ist.

21. Dänemark und Polen. Ich mag die Lieder einfach nicht. Und bei Polen finde ich die Sängerin einfach nur gräßlich. Bei Dänemark ist es wohl einfach das Genre.

23. Lettland und Spanien. Spaßlieder sind ja ganz lustig. Aber rein musikalisch, rein gesangstechnisch, rein nach der Frage: Möchte ich diese Lieder mal im Autoradio hören? Nein! Nein! Nein! Spaß ist gut....aber ansonsten habe ich gar keinen Gefallen an diesen Stücken.

25. Rumänien. Da musste ich nicht lange überlegen. Und ich wiederhole es gerne: Ich HASSE italienischen Schmuse-Gesang. Ich kann da einfach nicht hinhören. Tut mir leid Rumänien...ihr seid ein tolles Land! Aber das Lied? Nein...null Punkte.

In diesem Sinne: In gut 2 Stunden gehts los. Viel Spaß und ich drück die Daumen meiner Maria ;) Ruft alle für Norwegen an! *g*

Trackback URL:
https://floh82.twoday.net/stories/4946602/modTrackback

ossi1967 - 2008/05/25 23:58

Kein Wunder, daß jeder so über die Abstimmung schimpft!

Mir wird schon ganz anders, wenn ich Deine Favoritenliste lese - und dabei sprechen wir sogar noch die gleiche Sprache und kommen nicht aus ganz anderen Kulturkreisen. ;)

Daumen gehalten hab ich für Aserbaidschan, die Türkei, Polen, Kroatien, Russland, Serbien, Albanien, Rumänien und die Ukraine. Deutschland hätte mir zwar vom Song her gefallen, die Mädels haben aber ihren live-Auftritt so vermasselt, daß er (der Song) einfach nicht wiederzuerkennen war.

Meine Iiii-Pfui-bitte nicht-Songs sind Schweden, Georgien, Island, Lettland, Bosnien-Herzegowina und schließlich ganz zuletzt Spanien. Auch Frankreich nervt mich immer mehr, je öfter ich es hören muß.


Floh82 - 2008/05/26 12:23

Ja so verschieden sind Geschmäcker ;)

Ich gebe dir aber Recht: Der Deutsche Beitrag war schrecklich. Mir kam der Gedanke die No-Angels können nicht live singen. Dazu aber später mehr. Ich werde einen ganzen Beitrag dazu schreiben. Im Endeffekt hat einer der Favoriten gewonnen und ich bin mit den meisten Platzierungen ganz zufrieden.

logo

Floh's Blog

Die Welt ist eine Scheibe Leberkäse.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Mai 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 6633 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/11 10:24

Credits


Das Fenster zur Straße
Das Leben auf dem Leberkäse
Der Junge am Meer
Eurovision Song Contest
Geschichten aus WoW
Ohrwürmer - Songs des Tages
Stockwerk und Humoristisches
Top of the Flops
Unterschätzte Tierarten
Zitate aus dem Leben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren