21
Aug
2008

Immer recht freundlich bitte...

Ich hasse es! Ja ich hasse es! Sehr sogar!
Immer wenn ich Amtsgänge zu erledigen habe, versuche ich freundlich und vorurteilsfrei zu sein. Ich mache mich frisch, ziehe mich geschäftlich an und betrete freundlich lächelnd das jeweilige Amt. Ich bin vielleicht nicht die Quelle der Glücksseligkeit und mir scheint die Sonne auch nicht unbedingt sichtlich aus dem A...llerwertesten, aber ein freundliches "Guten Morgen" sollte zumindest meine neutrale, doch eher ins positive gerückte Laune unterstreichen.
Und dann geht es von "Ein netter Morgen, ich fühle mich wohl. Eine gute Zeit um Amtsgänge zu erledigen" im Achterbahntempo auf die Stufe "Ich kotz gleich. Scheiß Tag, scheiß Menschen". Wie kann das sein? fragt sich der Leser vielleicht. Oh das ist sehr einfach!

Wie bereits gesagt: Ich stehe also vor der Angestellten im öffentlichen Dienst und begrüße sie freundlich-zurückhaltend mit einem "Guten Morgen". Leicht angenervt blickt die Dame freundlich an mir vorbei und nuschelt ein monotones "Guten Morgen" vor sich hin. Als ich mein Anliegen vortrage, gleitet der Ton bereits ins entnervte..."Haben sie ihren Ausweis dabei?". Und ich frage mich wie man um 8.30 Uhr so eine scheiß Laune haben kann. Nun gut vielleicht mit dem falschen Fuß aufgestanden.

"Ja hab ich" erwiedere ich und reiche meinen Ausweis. "Der ist abgelaufen". Auch das ist mir bewußt und ich gebe zähneknirschend zu dass ich bisher noch nicht dazu gekommen bin ihn zu verlängern. "Oben steht ein Automat. Wollen sie das jetzt direkt machen?". Jetzt war meine Laune fast im Keller....dass es auch unbedingt ansteckend sein muss diese miese Laune des Gesprächspartners.
Nach erfolglosen Versuchen den Fotoautomaten zu bedienen (ich hasse diese Dinger...am Wochenende geh ich ins Fotostudio) entscheide ich mich gegen eine Ausweisverlängerung und nehme mir vor in den nächsten Tagen einfach wiederzukommen.
"Ich komme mit dem Automaten nicht klar. Die Verlängerung mach ich dann später."
"Gut dann hier ihr Ausweis und vergessen sie es nicht. Tschüss."

Schnell eile ich aus diesem Bunker des Frohsinns und versuche auf den 50 Metern zum Büro meine Laune wieder zu verbessern.

Warum gehen Personen mit so einer Laune überhaupt arbeiten? Und dann noch im öffentlichen Dienst, irgendwo wo reger Kundenverkehr herrscht. Naja...wenn ich es mir recht überlege: Wahrscheinlich ist der Großteil der dort Anzutreffenden "Kunden" auch nicht wirklich gut gelaunt. Jedenfalls freue ich mich schon auf die Verlängerung meines Personalausweises. Ich hoffe ich werde nicht wieder von dieser freundlichen Person bedient.
logo

Floh's Blog

Die Welt ist eine Scheibe Leberkäse.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

August 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 6580 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2018/05/11 10:24

Credits


Das Fenster zur Straße
Das Leben auf dem Leberkäse
Der Junge am Meer
Eurovision Song Contest
Geschichten aus WoW
Ohrwürmer - Songs des Tages
Stockwerk und Humoristisches
Top of the Flops
Unterschätzte Tierarten
Zitate aus dem Leben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren